Gesteine / Rocks / Rocas > Dänemark / Denmark

Noch ein Stein aus DK

(1/3) > >>

Eckard:
Hallo,

dieser Stein ist glatt, zweifarbig, grau und ein schwaches graugrün. Kann er anhand der beiden Fotos bestimmt oder grob eingeordnet werden? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Fotos zur Hand.

Der Fundort ist auch Dänemark, Nordseeküste, Børsmose, Vestjylland.

Für Hinweise oder Bestimmung freut sich

Eckard

felsenmammut:
Glück Auf!

Ich hau einfach mal Kinne-Diabas raus. In diesem Fall sollte sich mit einem Stahlwerkzeug ein Kratzer auf dem Stein erzeugen lassen, bzw. eine Spur aus feinstem weißen Pulver. Falls aber eher eine deutlich metallische Spur von dem Stahlwerkzeug auf dem STein zurückbleibt, würde ich eher Richtung Sandstein tendieren.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut  (Danke für das "m")

Eckard:
Hallo Felsenmammut,

dieser Stein zeigt nach dem Ritzen mit dem Taschenmesser eine sehr dünne metallisch glänzende Spur.

Meine Vermutng ging in Richtung Diabas, aber ich habe in Sachen Gesteine noch viel Lernbedarf. Außerdem habe ich noch keinen ähnlichen gesehen; bisher.

Danke für Deine Hilfe.

Eckard

PS: Ich schicke Dir hiermit ein 'm' für Mammut.  ;)

Kluftknacker:
Sandstein (äußerlicher Eindruck); zur genauen Bestimmung bitte durchsägen und leicht anschleifen.

Guckst Du z.B. www.skan-kristallin.de oder www.kristallin.de

Harzsammler:
Das ist ein Sandstein, so ein Stück habe ich erst kürzlich geschnitten.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln