Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Limonit?
Harzsammler:
--- Zitat von: smaragd123 am 01 Jul 18, 09:59 ---
Strichfarbe: Die schwarze Schale hat einen Schokobraunen Strich das Innere hat einen Gelb-Braunen Strich.
Ich persönlich würde nicht zu Limonit tendieren. Der müsste doch eigentlich bei HCI eine Reaktion zeigen oder?
--- Ende Zitat ---
Also ist das Stück in Natura nicht so tintenblau wie es auf den Fotos daherkommt?
Die Strichfarbe spricht nun eindeutig für Limonit.
Was die Reaktion mit HCl angeht so beschränkt sich diese bei dichten Limonit auf eine langsame Braunfärbung der Lösung, ansonsten passiert da nicht viel.
Die "Blasen" auf dem Stück können auch als eine optische Täuschung bei uns rüberkommen. Das habe ich bei Fotos von botryoidalen Mineralien auch schon gehabt.
Grüße,
Michael
oliverOliver:
ist mir auch schon öfters passiert, dassdunkler - fast schwarzer (im frischen Bruch) Limonit auf den Fotos knallblau ist, obwohl die Fotos ansonsten kaum/wenig/nicht blaustichig waren. Warum das ausgerechnet beim Limonit dauernd passiert, weiß ich auch nicht .....
Conny3:
Hallo,
evtl. Vivianitbeteiligung das diese Farbe hervorruft?
Gruß Conny
oliverOliver:
glaub ich nicht - zumindest bei meinen Stücken.
Die sind "normal" bertachtet dunkelbraun-schwarz (egal ob bei Tages- oder Kunstlicht), aber am Foto dann meist blau ... sehr seltsam das ...
uwe:
Es ist bedauerlich, daß diese Stück nicht in Natura so schön tiefblau ist. Wäre dann ein sogenannter Eye-Catcher. Faszinierend aber wirklich, wieso einige Kamerasensoren Blau deutlich überbetonen. Ich habe mal bei einem der Bilder die Sättigung des Blautones stark zurück genommen. Die Tischplatte blieb als Referenz schöb brau, das vormals Blaue sieht danach aber wirklich wie Limonit aus. Ich versuch mal mein korrigiertes Bild anzuhängen.
Also vieleicht als Hinweis für künftige Bilder zur Fernbegutachtung angeben, ob die Farben dem Original entspechen.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln