Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Welche Art Gneis kann das sein?
Eckard:
Hallo,
ist das ein Ader-Gneis, ein Bua-Gneis oder etwas anderes. (Beide Termini fand ich nicht im Lexikon.)
Gefunden wurde er in der Wedemark (ca. 20 km nördlich von Hannover) in etwa 1 m Tiefe.
Die Maße: 226 x 130 x 65-75 mm
Das Gewicht: 4.040 Gramm
Dicht dabei lag noch etwas wesentlich Schöneres.
Besten Gruß
Eckard
smoeller:
Hallo,
Ich würde da eher für einen Amphibolit bzw. Hornblendegneis mit einer ziemlich breiten Quarz-(Feldspat)-Ader halten.
Glück Auf!
Sebastian
Eckard:
Hallo Sebastian,
Amphibolit ist eine Möglichkeit, jedoch meine ich, dass die wesentlich dunkler sein müssten. Die Oberfläche dieses Stückes ist leicht grünlich. Könnte das auf Verwitterung zurückzuführen sein? – Leider ist das nicht mein Stein, ansonsten würde ich davon etwas abschlagen. Als er gefunden wurde lagen dabei noch kleinere Bruchstücke, die jedoch ‚irgendwo’ landeten. Schade.
Nach VINX glänzen Amphibolite vor allem im Sonnenlicht sehr stark. Der Stein zeigt ein intensives Glänzen, nicht jedoch so extrem stark, wie das auf den unten gezeigten Bildern eines kleineren Steins, den ich für einen Amphibolit halte.
Seine Maße: L 70 mm, B max. 33 mm, D max. 23 mm, Gewicht. 83,75 Gramm.
Fundort: S.-H., Probstei, Ostsee-Küste.
Wir müssen hier auf einem für Geologen reichen Untergrund wohnen. Vorhin zeigte mir der Besitzer dieses Areals einen Pyrit von ca. 1 kg Gewicht. Ein herrliches Stück, ebenso wie eine honigfarbene Pfeilspitze von hoher Qualität. (Die wird auf jeden Fall das hiesige Heimatmuseum bereichern.)
Besten Gruß nach NMS.
Eckard
oliverOliver:
--- Zitat ---wie das auf den unten gezeigten Bildern eines kleineren Steins, den ich für einen Amphibolit halte.
--- Ende Zitat ---
dort glänzt m.E. der Glimmer, also wohl kein Amphibolit ....
stoanklopfer:
--- Zitat von: oliverOliver am 05 Jul 18, 13:50 ---
--- Zitat ---wie das auf den unten gezeigten Bildern eines kleineren Steins, den ich für einen Amphibolit halte.
--- Ende Zitat ---
dort glänzt m.E. der Glimmer, also wohl kein Amphibolit ....
--- Ende Zitat ---
Oliver hat recht. Der zweite Stein ist wohl ein Biotitgneis oder Biotitglimmerschiefer (kein Amphibolit!).
Zum ersten Stein hat Sebastian schon alles gesagt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln