Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Stein mit dem Bagger ausgegraben. Wer weiß, um welchen es sich handelt? / Glas
Jelena17:
Hallo!
Mein Vater hat einen Stein gefunden, den er aus 5m Tiefe aus dem Kies gegraben hat. Er ist ziemlich groß und wiegt 8,5 kg. Er ist grün und durchscheinbar außerdem ist er ziemlich schwer zu brechen. Mein Vater vermutete zuerst, dass es sich vielleicht um Glas handeln würde und versuchte ihn mit einem Hammer zu zerstören. Funktioniert aber nicht. ::)
Hab schon im Internet bisschen nachgeschaut, weiß aber trotzdem noch nicht was für ein Stein das sein könnte. ??? Dachte, dass mir hier vielleicht einer helfen könnte. :)
michaelh:
Hallo Jelena
Normalerweise gehören zu einer Bestimmung weitere Angaben und dazu gehört auch der Fundort.
Aber unabhängig davon habt ihr da einen großen Glasklumpen ausgegraben.
Grüße Michael
Philip Blümner:
Erkennbar an Farbe, muscheligen Bruch und eingeschlossene Luftblasen bin ich auch für Glas.
wolfi:
Servus,
das ist Glas - eindeutig.
Servus + Glück auf
Wolfi
Eckard:
Hej Jelena,
solche Glasklumpen habe ich noch in Erinnerung. In den 1950er Jahre besuchte meine Schulklasse eine Glasbläserei in Trappenkamp/Schleswig-Holstein. Dort lagen solche Gebilde in Mengen auf Haufen. Manche waren durch Schlieren anderer Farben sogar recht schön.
Dein Stück – gesäubert und entgratet, damit man sich daran nicht verletzt – könnte sogar ein hübsches Schmuckstück in der Wohnung, auf der Terrasse oder im Garten sein.
Besten Gruß
Eckard
PS: Wo wurde dieses Stück gefunden? Gab es in der Nähe eine Glasbläserei?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln