https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Paragnese Arsen und Löllingit  (Gelesen 1722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Paragnese Arsen und Löllingit
« am: 09 Jul 18, 18:08 »
Hallo Leute,

ich hab hier eine Stufe Scherbenkobalt, also typisches gediegenes Arsen von der Wismuthalde 371 Bad Schlema/Hartenstein, gefunden letzten Monat.
Das Arsen sieht typisch schwarz angelaufen und wie angefressen aus, wohl durch oberflächliche Verwitterung. Oberflächlich ist an manchen Stellen auch farbloser und auch gelblicher Arsenolith und an einer Stelle auch weißer faserig strahliger Pharmakolith zu sehen.
Das Arsen wechselt sich an manchen Stellen lagenartig mit kristallinem Löllingit ab, an anderen Stellen mit einem grauen Mineral was verwitterungsfester als das Arsen zu sein scheint. Es ist grau und es sind keine Kristalle zu erkennen. Mit einer Nadel kann man es ritzen und die Oberfläche löst sich als graues Pulver ab, darunter kommt es metallisch silbrig hervor. Es verhält sich nahezu genauso wie das Arsen, wenn ich es mit einer Nadel bearbeite. Die Strichfarbe ist eher ein grau als ein schwarz, nur sieht es an der Oberfläche völlig anders aus als Arsen, welches viel dunkler ist.
Ein Foto kann ich momentan aus Zeitgründen noch nicht machen, aber es folgt sobald möglich, versprochen!

Kann das derber Löllingit sein, oder auch Stibarsen und wenn ja wie kann ich A von B am einfachsten unterscheiden?
Ich danke Euch schon mal im Voraus
Bis dann
Roadrunner

Offline Mineraliensammlermh

  • ***
  • Beiträge: 113
  • Interessiert an Grube Clara
Re: Paragnese Arsen und Löllingit
« Antwort #1 am: 09 Jul 18, 18:38 »
Foto wäre hilfreich

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Paragnese Arsen und Löllingit
« Antwort #2 am: 09 Jul 18, 18:50 »
Löllingit ist etwa so hart wie Pyrit. Also  wesentlich härter als Arsen.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Paragnese Arsen und Löllingit
« Antwort #3 am: 09 Jul 18, 19:04 »
Löllingit ist etwa so hart wie Pyrit. Also  wesentlich härter als Arsen.
-----------
also ist es schon mal kein Löllingit, da ungefähr so hart wie Arsen, halt mit ner Nadel ritzbar, wäre ja bei Pyrit oder vergleichbar nicht so, oder?
Wie gesagt Foto folgt sobald zeitlich machbar.
Bis dann
Roadrunner

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Paragnese Arsen und Löllingit
« Antwort #4 am: 24 Jul 18, 18:02 »
Hallo Leute,

wie versprochen hier ein Foto.
War leider aus familiären Gründen (Todesfall) nicht schneller möglich.
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Paragnese Arsen und Löllingit


Das obere schwarze ist sicher ged. Arsen mit dem typischen schwarzem Erscheinungsbild. Lässt ich mit ner Nadel ritzen und darunter metallisch grau, läuft aber wieder dunkel an, halt eben typisch Arsen. ;D
Das graue darunter verhält sich genauso, nur bleibt es halt grau. Die Härte ist ziemlich gleich, konnte jedenfalls bei beiden  Metallen recht leicht ritzen.
Oben rechts und weiter unten sind noch meine "Kratzspuren" zu erkennen und man erkennt auch noch das metallische Metall.
Eine einfache Arsenprobe mit Lötrohr ist erfolgreich auf Arsen gewesen (Knoblauchgeruch und weißer Beschlag auf Kohle), nur eine Probe auf Antimon in Anwesenheit von Arsen klappt hier leider nicht und ein Labor um anderweitige Tests zu machen, hab ich leider nicht.
Gibt es eine einfache Methode Stibarsen von Arsen zu unterscheiden oder bleibt hier nur die Laboranalyse?
Bis dann
Roadrunner

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Paragnese Arsen und Löllingit
« Antwort #5 am: 24 Jul 18, 18:49 »
Hast ne PM

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge