Ein freundliches ‚Hallo’ an alle,
habe diesen Faden etwas spät gelesen, möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben.
Ich bin
gegen eine durchgehende Sommerzeit. Peter gebe ich Recht (#7), dass es
keine ‚Winterzeit’ gibt. Aber, lieber Peter, erkläre das mal den Medien. Die kapieren es nicht, weil sie eh nur von ‚12 bis Mittag’ denken (können?). Das gilt für alle, Printmedien ebenso wie die, die sich auf ‚Äther’wellen tummeln.
Eine Stunde früher dunkel. Ja, und? - Eignet sich doch bestens für ‚Innendienst’. Ich habe mir viele Jahre für die Winterzeit – und damit meine ich die jahreszeitliche WZ – viel Schreibarbeit und Ähnliches vorgenommen. Stets in der Annahme, der Winter ist ja lang. Jedoch immer, wenn die Zeit rum war, stellte ich fest, dass der Winter wieder mal viel zu kurz war und ich längst nicht alles geschafft hatte. – Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht nur mir so ging.
Trotz meines fast biblischen Alters bin ich noch immer (wie schon im Jugendstadium) ein Frühaufsteher, also das Gegenteil eines Morgenmuffels. (Und das hat mir mehr als 30 Jahre Probleme bei der Ausübung eines anderen Hobbys bereitet.) Aber wir Menschen sind unterschiedlich geschaltet, wir sollten ganz einfach anderer Leute Eigenarten und Wünsche tolerieren. Fällt mir nicht schwer.
Nur die zur Diskussion stehende sogen. ‚
Winterzeit’, die gibt es trotzdem nicht.
Besten Gruß
Eckard