Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Spodumenpegmatit / Spodumen?

(1/2) > >>

User33:
Hallo liebe Leute,

ich bitte um eure Einschätzung!

Fundort: etwa 1km NW folgender Fundstelle

Kärnten / Wolfsberg, Bezirk / Frantschach-St. Gertraud / Brandrücken / Spodumen-Versuchsabbau

Die Stufe hat eine Größe von ca. 5x5cm und stammt aus einem etwas größeren Stück welches ich in der Wegböschung einer Forststraße gefunden habe. Das Gewicht ist subjektiv rel. hoch für diese Größe.

Es befinden sich in dem gezeigten Stück mehrere quaderförmige Kristalle, mit leicht schuppiger/glimmriger, glänzender Oberfläche.
Die Kristalle werden durch Quarz zusammengehalten......

Evtl. Spodumen / Spodumenpegmatit?

Dank und Gruß

Jürgen

smaragd123:
Zwischen den Kristalle sieht man auf jeden Fall eine Quarzader. Würde für ein Lithium-Pegmatit sprechen.

Conny3:
Hallo,

Andalusit verglimmert ? Kommt der dort vor?

Gruß Conny

User33:
Hallo Conny,

an Andalusit hab ich auch schon gedacht......
Bekannt ist die Gegend fuer Kyanitparamorphosen nach Andalusit, aussen verglimmert.

Ich werd noch etwas in der Literatur rechergieren!

Dank und Gruss nach Schladming!

Juergen

Conny3:
Hallo Jürgen,

bin morgen in Donnersbachswald mit Superalf unterwegs. Wenn Du kannst - Treffpunkt ca. 9.30 Uhr dort am Parkplatz. Ist "OBI-Eimerexkursion" und "Schädelfundstelle" ;D. Andalusit wegen der blockigen Kristalle. Solche Pseudomorphosen kenne ich auch von der anderen Seite der Koralpe (Weinebene) aus der Literatur. Leider damals selbst nicht gefunden.

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln