https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Ist das ein Fossil oder eine Laune der Natur?  (Gelesen 1701 mal)

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
Hallo,

dieses Exemplar wurde in der vergangenen Woche gefunden. Fundort: Ostsee bei Treldenæs, etwas nördlich von Fredericia/Dänemark.

Wenn es sich um ein Fossil handelt, dann sagt mir bitte, was das ist. Ich füge mal 4 Fotos an.

Besten Gruß
Eckard

Offline Detlef

Re: Ist das ein Fossil oder eine Laune der Natur?
« Antwort #1 am: 12 Jul 18, 13:56 »
Hallo Eckhard,
das ist ein Feuerstein aus eiszeitlichen Geschiebe. Feuersteine entstehen aus der Kieselsäure von Schwammnadeln aus Schwämmen der Kreidezeit. Oft werden Schwämme oder Seeigel in Kieselgel umgewandelt und als Feuerstein im Kreidemergel abgelagert. Eine Schwammstruktur ist hier nicht zu erkennen.
Aus diesem Grund nur eine Laune der Natur.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #2 am: 13 Jul 18, 10:40 »
Hallo Frank-Detlef,

danke für Deine Antwort. Es ist immer wieder interessant zu sehen, welche Formen durch Flint gebildet wurden. Ich werde dem Finder dieses Stückes die Info weitergeben. Immerhin ein hübsches Steinchen, das seine Sammlung zieren kann. (Sieht ein wenig nach schlechten Zähnen aus.   ;D)

Hier auf dem Grundstück wurde eine Pfeilspitze aus honigfarbenem Flint gefunden. Ein super schönes Exemplar in bestem Zustand. – Zur Zeit warte ich noch auf einen Flint von der Düne vor Helgoland.

Besten Gruß ins Braunschweiger Ländle aus der heute trüben und sehr frischen Wedemark.
Eckard

Offline Chrischan

« Antwort #3 am: 16 Jul 18, 19:12 »
Hallo Eckard,

für mich schaut das sehr wie ein halber stark abgerollter "Seeigel" aus.

Gruß aus dem Spreewald
Christian

Offline Eckard

• Das ist Ava-Tar
« Antwort #4 am: 16 Jul 18, 19:53 »
Hallo Christian,

danke für Deine Einschätzung. Eine ähnliche Antwort gab mir auch ein Freund aus DK. Ich bin nun kein Fossilienkenner, darum habe ich mir im Netz einige Seiten mit Seeigeln angesehen, auch solche, auf denen abartige Formen gezeigt werden. Ich fand bisher keine Übereinstimmung.

Ich bezweifle, dass es ein Seeigelfragment sein wird, weil ich – bitte verzeiht mir meine Unkenntnis der Terminologie – eine derartige ‚Zahnung’  noch nie gesehen habe. So könnte meine Phantasie auch ein Fragment eines versteinerten Gebisses darin sehen.  :D  Spaß beiseite. Sicher ist bisher nur, dass es ein Flint ist.

Besten Gruß in den Spreewald
Eckard

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bestimmungen allg.] brauche Hilfe bei Tiefbau Kamsdorf von rtbstone 15 Feb 26, 19:39