http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Geologie Utah  (Gelesen 1644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Geologie Utah
« am: 16 Jul 18, 03:24 »
Hallo zusammen
Ich bin gerade bei einer USA Reise und nun in Utah angekommen. Genauer gesagt bin ich gerade im Zion Nationalpark. Leider gibt es wenig deutsches Material über die Region. In den meisten Unterlagen (Wikipedia, Mineralienatlas) steht nur etwas zu den Sedimenten. Jedoch werden hier auch Erosivgestein, wie z.B Rhyolith und Tuff. Kann mir einer der Experten erklären ob und wann in der Gegend Vulkanismus stattfand und wie diese Ryolithe entstanden.

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Geologie Utah
« Antwort #1 am: 16 Jul 18, 14:37 »
Hallo Smaragd
da hast Du Dir ein geologisch und landschaftlich sehr interessantes  Urlaubsziel ausgesucht. 

Zu deiner Frage zum Vulkanismus, bzw. vulkanischen Gesteinen vorab: Ein "Erosivgestein" wie von Dir erwähnt, gibt es nicht  (Erosion = Verwitterung); ich vermute, Du meinst Vulkanite mit den gängigen Namen Eruptiv-, Effusiv-, Extrusiv- oder Ergussgestein. Dazu gehören, neben sehr vielen anderen Vulkaniten  auch Rhyolithe und Tuffe.

Utah hat eine reiche magmatische Historie, welche im Oligozän (34-24 mya) mit der Gebirgsbildung und starkem Vulkanismus besonders im Westen von Utah stattfand.  Im Miozän (24-5 mya) trennten sich Gebirge und Inlandbecken; dabei entstanden u.a. die großen metallogenen Gürtel. Die letzte vulkanische Aktivität fand vor 600 Jahren statt (Black rock desert).

Vulkanismus im Bereich des Zion-Nationalparks prägte dieses Gebiet im späten Neogen-Quartär ( ca. 10 mya bis 100.000 Jahre), überall sichtbar die charakteristischen Aschekegel und Basaltflüsse.  Der ältes Vulkanismus im Zion NP war vor 1,4 mya, der jüngste ( Crater Hill lava flow) vor 100.000 Jahren.

Zur Entstehung von Rhyolithen findest Du reichhaltig deutschsprachige Literatur im Internet.

Gruß
collector

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Geologie Utah
« Antwort #2 am: 16 Jul 18, 15:06 »
Geh auf die Seite des Utah Geological Survey. Lässt sich leicht mit Google finden.

Dort findet sich eine Menge an Informationen (z. b. Hinweise wo man sammeln kann).

Und wenn dann englisch zu problematisch wird, kann man immer noch den (nicht wirklich guten) Google-Übersetzer verwenden.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Geologie Utah
« Antwort #3 am: 16 Jul 18, 15:22 »
Danke euch beiden.

Offline smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Geologie Utah
« Antwort #4 am: 17 Jul 18, 02:01 »
Mein erster Fund. Ein 2 Kg schwerer Septarie.
Außerdem noch ein paar kleine Selenite, Calcite, Versteinerte Hölzer, ein kleiner Achat und ein Tiffany Stone.(Opalisierter Fluorit? Kann man das so sagen?)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge