Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

Anfrage

(1/1)

zinnwald:
Hallo,
da ich ein Teil meiner Sammlung auflöse, möchte ich gerne eine Info zu diesem Buch. Ich möchte es gerne verkaufen.
Im ZVAB ist es nicht gelistet soweit ich weis.
Titel: " Bericht über die im Rahmen des Vierjahresplanes zur Erweiterung der Eisenerzbasis im Inlande durchgeführten Arbeiten "
Verlag: Rohstoffbetriebe der Vereinigten Stahlwerke G.m.b.H.
Jahr: ca. 1936
Das Buch ist reich bebildert und hat 155 Seiten. Es beschreibt die Gebiete Siegerland, Vogelsberg, Bayern, Südbaden, Salzgitter ...
Meine Fragen: Welche Auflage hatte dieses Werk ? Warum wurde es als Vertraulich deklariert wenn es um vorhandene Bergwerke/Lagerstätten geht ? Wer waren die Autoren ? bestimmt nicht der "Dicke Hermann" !
Gruß
Bodo

heli:
Hallo,

der Bericht muss aus späteren Jahren sein. Der sogenannte Vierjahresplan wurde erst im Herbst 1936 ins Leben gerufen.

Der Rohstoffhandel der Vereinigten Stahlwerke GmbH war als Tochtergesellschaft für den Rohstoffeinkauf der Vereinigten Stahlwerke AG tätig.

Ich denke daher, dass es sich bei diesem Bericht nicht um ein öffentliches Papier handelt. Möglicherweise handelt es sich um einen Bericht in dem die zuständigen Verantwortlichen ihre im Sinne der nationalsozialistischen Wehrwirtschaft getätigten Anstrengungen gegenüber den eigenen Vorgesetzten und / oder gegenüber den zuständigen Stellen des Staates dargelegt haben. 

Gruß
Helmut

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln