https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)  (Gelesen 2185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Niederösterreich/Zwettl, Bezirk/Schweiggers/Limbach
Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)
« Antwort #1 am: 18 Jul 18, 17:49 »
Dieses Bild ist Anlass für mich ein "altes Thema" noch einmal anzusprechen, bin nur zufällig darauf gestoßen, ist aber ein schönes Beispiel.

Sachlich und gibt es sicher nichts und handwerklich nur wenig zu bemängeln. Dennoch glaube ich nicht, dass es für das Mineral Galenit eine Bereicherung darstellt, sonden im Gegenteil, unnötigen  Ballast. Es könnte auch Hämatit, Molybdänit oder dergleichen sein.

Für die Fundstelle allerdings sind auch solche Bilder von Wichtigkeit, zeigen sie doch, dass das betreffende Mineral dort vorkommt und in welcher Qualität/Paragenese.

Das Bild nur zum Fundort und nicht zum Mineral zu verlinken, ist auch keine Lösung, denn dann erscheint es nicht in der Mineralienliste des Fundortes und wird nicht mit in die Suchfunktionen einbezogen.

Der Autor möchte mit der Belegstufe (die vielleicht sogar einen Ausnahmefund darstellt) wahrscheinlich nur die Fundstelle bestmöglich dokumentieren. Dies sollte möglich sein, ohne gleichzeitig die Gallerie des jweiligen Minerals voll zu müllen.

Eure Meinungen dazu ...

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)
« Antwort #2 am: 18 Jul 18, 22:08 »
Um die Fundstelle gut zu dokumentieren, wären noch eine ganze Reihe näherer Angaben nötig.
So wie "Limbach" hier eingetragen ist,macht das wenig Sinn,mit oder ohne Fotos.

https://www.mineralienatlas.de/?l=46915

Gruß Norbert
« Letzte Änderung: 18 Nov 18, 17:39 von oliverOliver »

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)
« Antwort #3 am: 18 Jul 18, 23:08 »
Hallo Harzgeist,

wenn ich die Fotos eines Minerals durchschaue, achte ich auf die guten oder interessanten Fotos, die anderen stören mich nicht. Ich würde aber auch nicht die komplette Liste des häufigen Minerals Bleiglanz durchblättern.

Grüße Josef

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)
« Antwort #4 am: 19 Jul 18, 00:01 »
Hallo Norbert

So genau bin ich der Sache gar nicht nachgegangen, ist aber wenigstens ein Anfang  ;D
Eigentlich wollte ich was anderes nachsehen und bin drüber gestolpert. Um das noch mal klar zu sagen, es geht mir nicht darum weniger Bilder im Atlas zu haben, sondern letztlich sogar mehr. Klar kann und wird man die weniger interesssanten Bilder überblättern. Bei häufigen Mineralen wird's aber schnell unübersichtlich.
Fundstellenspezifische Mineralfotos, wie das hier diskutierte, kann es eigentlich nie genug im Atlas haben. Aber am richtigen Platz.

Mal als Beispiel das Wölsendorfer Revier:

Dort gibt es eine Vielzahl von Gruben. Nicht nur die paar bekannten, die die Schaustufen geliefert haben, sondern sicherlich auch solche, wo man nur mit viel Glück ein Stück derben Fluorit finden kann. Ein Lokalsammler wird bestrebt sein, von jeder Grube jedes Mineral in seiner Sammlung zu haben - und auch möglichst ein Foto in den Atlas zu laden. Finde ich gut, denn dann weiß ich, was ich als Sammler dort zu erwarten habe.
Wenn ich mir aber das Mineral Fluorit ansehe, dann interessieren mich ganz sicher nicht irgendwelche Krümel, die ich auf bestimmten Wölsendorfer Halden (nicht) finden kann.

Andererseits, sollten aber auch ein oder zwei Bilder, die das Mineral so zeigen, wie es typischerweise gefunden wird, auf der Mineralseite dauerhaft "festgenagelt" sein.
Der eigentliche Anlass war eine Bestimmungsfrage heute früh, mit einem schönen Galenit (der auch noch gut fotografiert ist).

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,47193.0.html

Der Fragesteller bekam auch umgehend die richtige Auskunft. Eigentlich wollte ich nur wissen, was der Fragesteller sieht, wenn er versucht, diese Auskunft zu verifizieren. Also habe ich mal die Galenit-Seite aufgerufen...
Ob ein unbedarfter User danach danach immer noch glaubt, die richtige Auskunft erhalten zu haben, ich bin mir da nicht so sicher  ;D

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber meiner Ansicht nach sollte eine Ausnahmeerscheinung wie ein pseudohexagonal verzerrter Kristall nicht auf der ersten Seite und schon gar nicht an erster Stelle gezeigt werden, auch wenn künstlerisch allererster Sahne.

Thomas

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)
« Antwort #5 am: 09 Jan 23, 21:56 »
Für mich ist aufgrund der Bildqualität bei beiden Fotos, die der Fundstelle zugeordnet sind, nirgendwo Galenit zu sehen.
Die Fundstelle wurde offensichtlich angelegt, um die Fotos "unterzubringen".

Auf Basis welcher Referenz erfolgt die Feststellung "Bleiglanz mit Silbergehalt" ?

Grüße

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Silbererz Galenit (Bleiglanz mit Silbergehalt)
« Antwort #6 am: 09 Jan 23, 22:31 »

Der Autor möchte mit der Belegstufe (die vielleicht sogar einen Ausnahmefund darstellt) wahrscheinlich nur die Fundstelle bestmöglich dokumentieren. Dies sollte möglich sein, ohne gleichzeitig die Gallerie des jweiligen Minerals voll zu müllen.


das geht ja inzwischen ganz einfach über "Belegstufe für eine Fundstelle" unter "Eigenschaften".

Zitat
Auf Basis welcher Referenz erfolgt die Feststellung "Bleiglanz mit Silbergehalt" ?

das würde mich auch interessieren - wobei ich mal annehme, dass Christian diese Feststellung nicht so einfach "ins Blaue hinein" getroffen hat ....

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 26 Mar 24, 23:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 22:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: unbestimmter fossiler Zapfen von oliverOliver 26 Mar 24, 20:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von jlies 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] unbestimmter fossiler Zapfen von Lexikon 26 Mar 24, 20:01
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von stoanklopfer 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Malachit, Azurit von Lexikon 26 Mar 24, 17:41
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 26 Mar 24, 09:00
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von stoanklopfer 26 Mar 24, 04:03
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von ruebezahl 25 Mar 24, 21:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Manfred Früchtl 23 Mar 24, 21:57
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 23 Mar 24, 21:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von oliverOliver 23 Mar 24, 20:30
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von nicoahlmann 23 Mar 24, 19:47
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von Chrisch 23 Mar 24, 19:37
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von skibbo 23 Mar 24, 18:40
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Calcit von IntronX 23 Mar 24, 15:46
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von GerhardW 23 Mar 24, 07:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 23:26
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von jlies 22 Mar 24, 23:04
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Kieseltorf von Bocka mit mehreren (?)Calamiten-Achsen von oliverOliver 22 Mar 24, 22:22
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von Chrisch 22 Mar 24, 21:31
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Amethyst (sog. Kaktusquarz) von vandendrieschen 22 Mar 24, 21:10