Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Obsidian oder was ist das? Landesinneres Nähe Eckernförde
Sonja76:
Gefunden hat mein Sohn sie.
Werden in den nächsten Tagen mal gucken, ob wir noch mehr finden - hatten wir ja bereits, nur diese wieder ins Wasser geworfen.
Laut des Bauern gab es hier keine Glashütte. Also direkte Entsorgung kann es eher nicht gewesen sein, hier gibt es genug ,,Gegend" und reichlich Niemandsland zur Entsorgung.
Die Fundstelle ist ein eiszeitlicher Endmoränensee.
Ich habe leicht gegen die Steine oder Schlacke geklopft, da splitterte nichts. Letzten Endes warf ich sie mit Kraft mehrfach auf den Boden und nach einigen Versuchen platzte von beiden kleine scharfe Splitter ab.
Foto vom rechten Stein mit der Absplitterung anbei.
Diese schimmert bläulich.
Beim anderen Stein gab es auch eine kleine muschelförmige Absplitterung, jedoch ohne Schimmer.
Bauer nennt mich schon Frau Doktor und ich solle die Steine heil lassen. 😁
Liebe Grüße!
harzgeist:
Gaaaanz sicher Schlacke ;D
Das ist ein Abfallprodukt von der Eisengewinnung. Wird auch über weite Strecken transportiert, wenn sich eine halbwegs sinnvolle Verwendung finden lässt, nur um es los zu sein und nicht deponieren zu müssen. Darum gibt es praktisch keinen Ort wo man sie nicht finden kann.
Sonja76:
Menno!
🤣
Hätte doch mindestens was Seltenes sein können.😁
Der linke, schwarze Stein mit den weißen Punkten ebenfalls?
Und die Schlacke aus der Eisengewinnung ist so extrem hart und glatt?
harzgeist:
--- Zitat von: Sonja76 am 21 Jul 18, 21:44 ---Und die Schlacke aus der Eisengewinnung ist so extrem hart und glatt?
--- Ende Zitat ---
Auch die aus der Kupfergewinnung ;)
Hat man früher in der DDR Plastersteine daraus gegossen und Straßen damit gepflastert. Da musste man nicht bis zum Winter auf Glatteis warten, ein paar Regentropfen drauf und ab ging die Post :D ;D
So einen Pflasterstein benutze ich übrigens als 'Amboss' beim Zerkleinern meiner Funde (sofern ich dazu nicht die Knacke nehme). Bis jetzt hat er's überlebt. Unbeschadet :o
Eisenschlacke gibt's übrigens auch in blau/grün. Schau mal unter 'Bodeachat' oder 'Sieberachat'
Kalkstein:
Hallo Sonja76,
für mich sieht beides nach Feuerstein aus.
Da ich in einer Landschaft lebe, die von der Eiszeit geprägt wurde
kenne ich das Material.
Gruß Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln