https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Magnetit, Obsidian, Schlacke, Meteorit / Schlacke  (Gelesen 4192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JulMeyer89

  • *
  • Beiträge: 1
Hallo liebe Leute,

ich bin aufgrund einer Frage die mich umtreibt auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Letzte Woche ist mir ein "Stein" direkt vor dem Gartentor aufgefallen, den ich nicht deuten kann. Nachdem ich drei Tage dran vorbei gegangen war, habe ich Ihne aufgehoben und dabei ist mir das besondere Aussehen aufgefallen. Der Fund wiegt ca. 12,5 Gramm und ist ca 4cm lang.
Meine Gartentor liegt zwischen Salzgitter und Hildesheim in einem 360 Einwohner-Dorf ohne Durchgangsverkehr. Die Straße im Ortskern fahren pro Tag <30 Autos entlang. Asphalt wurde das letzte Mal vor ca. 20 Jahren gemacht um den Streifen für die Gasleitungsverlegung zu schließen.

Das Fundstück besteht im Inneren aus einem glasartig glänzendem Material (Es ist etwas abgeplatzt), der unbeschädigte Teil ist matt grau. Es ist magnetisch und hat kristalline Einschlüsse. Einige Kristalle scheinen wie geschmolzen, siehe Detailaufnahme.
Das Funstück habe ich nicht gereinigt, es sind aber dennoch keine Verschmutzungen in den Pooren zu erkennen.

Meine erste Vermutzung war zwar Schlacke, aber ich kann mir zum einen nicht erklären, wie diese vor mein Gartentor gelangt sein soll und zum Anderen ist mir nicht bekannt, dass es in Schlacke zu kristallinen Einschlüssen kommt, vielleicht wisst ihr mehr.

Zum Thema Meteorit: An meiner Hauswand ist eine Abplatzung/Abschürfung im Außenputz zu sehen, die meiner Meinung nach vor einigen Wochen noch nicht dort war und auf einen spitzen Einschlagwinkel schließen lässt. Meteoriten sind aber wohl nicht im Kern durchgeschmolzen und sind natürlich allein aufgrund der Wahrscheinlichkeit fast auzuschlie0en

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Magnetit, Obsidian, Schlacke, Meteorit
« Antwort #1 am: 23 Jul 18, 09:33 »
Hallo Julian
Das ist ein Stück Schlacke und zu 100% nichts aus dem All :)
Schlackestücke können viele Jahrzehnte oder noch älter sein und wurden z.B.: auch im Straßenbau verwendet.
Wenn sich also bei dir in der Nähe keine Verhütung befindet, ist das Stück mit großer Wahrscheinlichkeit über den Wegebau zu dir gelangt.

Grüße Michael

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Magnetit, Obsidian, Schlacke, Meteorit
« Antwort #2 am: 23 Jul 18, 10:18 »
Der Stein kann sehr wohl von oben gekommen sein!
Allerdings nicht so, wie du dir das vorstellst. ;). Mit 12,5  g ist er nicht gerade ein Schwergewicht und kann gut von einem Vogel transportiert worden sein. Keine Ahnung warum, aber manche machen das.
Es gibt auch tausend andere Möglichkeiten wie der Stein dort hin gelangt sein kann, z.B. spielende Kinder - Form und Größe sind genau richtig für's Katapult  ;D
Ach ja, selbstverständlich ist das Schacke.

Thomas

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Magnetit, Obsidian, Schlacke, Meteorit
« Antwort #3 am: 23 Jul 18, 13:50 »
Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß das typische Schlacke ist. Ich selbst hab einige hundert MM von Schlackenmineralen aus der Kupferverhüttung rund um Hettstedt und es treten sehr wohl in Schlacken gut ausgebildete Kristalle auf. Von unscheinbar grau über schwarz bis leuchtend rot, grün und blau sind Mineralbildungen in Schlackenmineralen vertreten.
Häufig sind die Schlacken genau so glasartig mit mehr oder weniger Hohlräumen ausgebildet wie Dein Stein.
Ein Meteorit, welcher auf der Erde eingeschlagen ist, besteht immer aus sehr dichtem Material ohne Hohlräume. Wenn er so blasig wäre, würde er schlicht und einfach zerbrechen und in der Atmosphäre verglühen. Die Dinger sind so schnell und haben solch eine Energie, das ein Einschlag, auch von einem noch so kleinem Meteoriten mit Sicherheit weitaus mehr als nur einen minimalen Schaden an Deinem Haus angerichtet hätte. Das wäre Dir mit Sicherheit nicht entgangen. ;D
Vergleichende Bilder zu solchen Schäden kann man sicher im Netz finden. Selbst kleine Meteoriten haben da schon ganze Häuser zerstört.
Bis dann
Roadrunner

Offline horst knoll

  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Magnetit, Obsidian, Schlacke, Meteorit / Schlacke
« Antwort #4 am: 22 Dec 18, 18:58 »
Schließe mich Roadrunner an. Ein ganz typisches Stück Schlacke glasiger Struktur

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge