Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Sedimentärer Jaspis

(1/4) > >>

smaragd123:
Hallo zusammen
Habe vor ein paar Tagen eine Gesteinssammlung besucht. Dort war ein Jaspis ausgestellt, welcher bei den Sedimenten stand. Hinter dem Jaspis stand in Klammern (Radiolarit). Da vielen mir zwar direkt zwei Begriffe ein. Nämlich Chert und Lydit. Bei Chert war ich glaube ich schon richtig. Bei Wikipedia war die Erklärung jedoch etwas schwammig. Nun meine Frage:
Gibt es sedimentären Quarz, welcher aus Radiolariten entstanden ist und wen ja wie entsteht dieser und wie kann man ihn von einem magmatisch entstandenen Quarz unterscheiden?

smaragd123:
Würde meinen Fragesturm noch etwas erweitern. Ich bin gerade in Utah und habe schon einige Achate/Jaspise gefunden. Die müssten aber doch vulkanischen Ursprungs sein oder?

Collector:
Hallo Smaragd

hier im Mineralienatlas, genauer im Mineralienportrait Quarz, unter "Bildung" findest Du alle Deine Fragen stürmisch eantwortet.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mineralienportrait/Quarz/Bildung%20und%20Wachstum#Bildung_und_Wachstum_von_Chalcedon_.24resp.24_Achat.24

Gruß
collector

smaragd123:
Danke damit haben sich alle Fragen, bis auf die letzte geklärt.

Harzsammler:

--- Zitat von: smaragd123 am 24 Jul 18, 16:32 ---Danke damit haben sich alle Fragen, bis auf die letzte geklärt.

--- Ende Zitat ---
Wenn die letzte Frage die Unterscheidung ist:  in Radiolarit lassen sich mikroskopisch die Überreste der Radiolarien nachweisen, es sei denn das Material wurde sehr stark metamorph überprägt.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln