https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit  (Gelesen 5307 mal)

Online Josef 84,55

Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« am: 29 Jul 18, 18:42 »
Hallo,

sind, nach dem es seit 2015 das Mineral Eleonorit wider gibt, alle rotbraunen "Beraunite" falsch beschriftet? Ist es möglich diese anhand der Farbe zu unterscheiden oder ist eine Analyse notwendig, bei der die Wertigkeit vom Eisen in die Messung beeinflusst. Raman? Mößbauer???

Grüße Josef

Deutschland/Bayern/Niederbayern, Bezirk/Regen, Landkreis/Zwiesel, Stadt/Rabenstein, Ortsteil/Hühnerkobel

Offline christof schäfer

Re: Beraunit oder Eleonorit
« Antwort #1 am: 29 Jul 18, 22:48 »
Hallo Josef,

ich glaube nicht, dass man bisher sagen kann, dass Beraunit und Eleonorit an der Farbe zu unterscheiden sind. Vielleicht ergibt sich aber nach einer gewissen Anzahl untersuchter Proben von einer Fundstelle ein guter Trend, so dass man die Ergebnisse verallgemeinern kann.
Wenn sich einer unserer Sammlerkollegen dem Thema über Raman-Messungen oder IR-Spektrometrie nähern möchte, werde ich gerne eine Probe des Typ-Materials für Referenzmessungen beisteuern.

Christof

Online Josef 84,55

« Antwort #2 am: 30 Jul 18, 22:34 »
Hallo Christof,

danke für die Rückmeldung.
Da wirklich nur das Endglied Eleonorit genannt werden darf und der Unterschied kleiner ist als ich dachte (nur 1/6 zweiwertiges Eisen beim Beraunit), bleiben wohl alle ununtersuchten Proben im Zweifel Beraunit.

Gibt es von Rotläufchen mit geeigneten Mitteln untersuchte Beraunite?

Das Angebot Typ-Material für eine Referenzmessungen beizusteuern finde ich klasse. Ich hoffe es findet sich jemand der diese macht, es könnte daraus eine praktikable Bestimmungsmethode dieser beiden Minerale entstehen. Mößbauer- oder XANES-Spektroskopie gehören glaube ich nicht zu dieser Kategorie.

Grüße Josef

Online loismin

« Antwort #3 am: 31 Jul 18, 06:57 »
Hi Josef.

Weißt du zufällig wie das mit den ehemaligen Berauniten von der Grube Maffei ist ?
Ist das nun auch Eleonorit ?
Gibts da eigentlich Untersuchungen dazu ?

Lois

Online Josef 84,55

« Antwort #4 am: 31 Jul 18, 19:54 »
Hi Lois,

bei Mindat wird Eleonorit von der Grube Maffei und vielen anderen Fundstellen, mit dem Hinweis geführt:
"IMA revision of the beraunite group dictates that the ferric-iron dominant member of the group is eleonorite."
Wobei die Idealformel von Beraunit schon 5/6 dreiwertiges Eisen enthält. Wie die IMA den Begriff Endglied regelt, weiß ich nicht.
Zur Grube Maffei habe ich keine veröffentlichten Untersuchungen gefunden.
Von Hagendorf Süd ist kürzlich ein manganhaltiger Eleonorit veröffentlicht worden.
Ich habe den Verdacht, dass Eleonorit allein durch den Aufwand der Untersuchung selten ist.

Grüße Josef

Online loismin

« Antwort #5 am: 01 Aug 18, 07:04 »
Hi Josef.

Danke für die Auskunft.
Mal schauen ob ich da jemand finde, der das mal machen kann !
Hab gerade Material von dort da .

Lois

Online loismin

« Antwort #6 am: 19 Aug 18, 14:03 »
Hallo.

Hier mal ein Bild zum Beitrag.
Beraunit oder Eleonorit mit Goethit von der Grube Maffei, Nitzelbuch.
Wer kann da Bestimmungen machen, ist ja scheinbar gar nicht leicht !

Loismin

Offline Axinit

« Antwort #7 am: 20 Aug 18, 09:51 »
Servus,

die Methode der Wahl waere vermutlich Moessbauer-Spektroskopie an 57-Fe (falls die Probengroesse/Masse ein ausreichend gutes Signal liefert). Ansonsten sollte auch Roentgenabsorptionspektroskopie (XANES oder EXAFS) eine Unterscheidung/Bestimmung ermoeglichen.

Der Aufwand fuer eine Einzelmessung, d.h. - um ein MM-Doeschen korrekt beschriften zu koennen - waere sehr hoch 8), aber fuer einen AK der sich mit der Materie beschaeftigt, sollte dies machbar sein.

GA

Harald

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 29 Oct 21, 13:25 »
Anm.: abgetrennt vom Thema https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,54623.0.html

Noch kurz zur Illustration:

die Veröffentlichung von Ende Mai 2021 (Warr, L. N. (2021). IMA–CNMNC approved mineral symbols. Mineralogical Magazine, 1-30.)
enhält eleonorite Eln und beraunite Bru. Mit Wirkung vom September 2021 ist eleonorite diskreditiert.
Eleonorit wird diskreditiert.
Was vorher Eleonorit war, heißt jetzt Beraunit.
Was vorher Beraunit war, heißt jetzt Ferroberaunit.

Bereits jetzt ist also die Liste nicht mehr korrekt - und eine Benutzung müsste die Bemerkung tragen "abbrev. as of May 2021" - und für Ferroberaunit muss sich ein Autor in der Zwischenzeit wieder eine Abkürzung ausdenken?

aktuell (Bild des Tages, Foto von 2012):

Deutschland/Hessen/Gießen, Bezirk/Lahn-Dill-Kreis/Lahnau/Waldgirmes/Grube Rotläufchen

ist das jetzt "Beraunit alt" - also jetzt Ferroberaunit,
oder "Beraunit neu", sprich ehemaliger Eleonorit ??????
« Letzte Änderung: 29 Oct 21, 15:13 von oliverOliver »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #9 am: 29 Oct 21, 14:48 »
Hallo Oliver,

im Prinzip müssen wir jetzt alle Bilder der Mineralien umhängen und umbenennen. Hier stellt sich zugleich die Frage ob die Stufen auch alle entsprechend bestimmt wurden.

Das ist aber eher ein Thema für einen anderen Thread.

Viele Grüße
Stefan

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #10 am: 29 Oct 21, 14:55 »
Wenn der bisherige Beraunit zu Ferroberaunit umbenannt wird, sollten doch alle Zuordnungen mit geändert sein, oder nicht? Danach dann Eleonorit zu Beraunit ändern und es müsste fast alles wieder passen, Müsste vermutlich direkt in der DB gemacht werden. Die Qualität der Bestimmungen ist jetzt auch nicht besser als nachher, insofern ändert sich also nichts. Man könnte nur darüber nachdenken eine Gruppe für die nicht analysierten Exemplare einzusetzen.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #11 am: 29 Oct 21, 15:01 »
Ferroberaunit ist ein neues Mineral und Eleonorit wurde diskreditiert. Beraunit bekommt die Formel von Eleonorit. Ferroberaunit bekommt die Formel von Beraunit. Im Prinzip kommt dies einer Umbenennung gleich. Ja können wir so machen.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 29 Oct 21, 15:05 »

Das ist aber eher ein Thema für einen anderen Thread.

ja seh ich auch so - ich glaub es gibt eh ein uraltes Thema dazu, ich suchs mal raus und häng dann die letzten Beiträge von hier dort dran ...

edit: done

siehe auch: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23421.0.html
« Letzte Änderung: 29 Oct 21, 15:15 von oliverOliver »

Offline Stefan

• Administrator
Re: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« Antwort #13 am: 29 Oct 21, 15:34 »
Nach dem alten Thread wird es noch chaotischer. Kann man Beraunit und Ferroberaunit nun an der Farbe unterschieden oder nicht. Für mich wirken die Bilder eher willkürlich zugeordnet.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« Antwort #14 am: 29 Oct 21, 16:21 »
Ich gehe mal davon aus, dass die Farbe, wie bei vielen anderen Mineralen auch, nur begrenzt aussagefähig ist. Da wohl kaum eines der Stücke nach Fe2+ und Fe3+ analysiert wurde, kann man wohl von einer geratenen Benennung ausgehen. Daher auch mein Vorschlag mit der Gruppe...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge