https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit  (Gelesen 4192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« Antwort #15 am: 29 Oct 21, 19:16 »
Hallo,

Wie Harald schon sagte, ist die Analyse Fe2 zu Fe3 schon extrem. Im normalen Umfeld bis zur Icpms ist da nix zu machen. Also locker bleiben...

Lg

Offline Günter Blaß

  • *****
  • Beiträge: 506
Re: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« Antwort #16 am: 29 Oct 21, 20:15 »
Stimme Günter F. vollständig zu.
Solange keine eindeutige Analyse vorliegt, reicht die Gruppenbezeichnung (evtl. mit entsprechender Anmerkung)

Günter Blaß

Offline Josef 84,55

  • *****
  • Beiträge: 531
Re: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« Antwort #17 am: 30 Oct 21, 10:04 »
Hallo,

nach Aksenov, Chukanov, Göttlicher, Hochleitner 2018:

"Blue to green color
of beraunite is due to the electronic transfer between Fe2+
and Fe3+, whereas the fully oxidized analog of beraunite
(i.e. eleonorite) is usually brown. Crystals of “Mn-rich
beraunite” from Mangualde, Portugal [6] are red, which
indicates possible high content of Mn3+."

S.M. Aksenov, Chukanov, Göttlicher, Hochleitner: Mn-bearing eleonorite from Hagendorf South pegmatite, Germany; Z. Kristallogr. 2018
https://doi.org/10.1515/zkri-2017-2099

Auch in den Vorträgen in Pleystein und Weiden 2019 hat Ruppert Hochleitner auf die mögliche Unterscheidbarkeit anhand der Farbe hingewiesen, als Hilfsmittel für uns Sammler.

Da es selbst auf der Stufe vom Hühnerkobel auch Farbübergänge braun-grünlich gibt, würde ich es gerne einer Beraunit-Gruppe zuordnen, die es hier aber noch nicht gibt.

Grüße Josef

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« Antwort #18 am: 30 Oct 21, 10:40 »
Dann wäre

Beraunit Fe3+6(PO4)4O(OH)4·6H2O jetzt eher die rotbraune Version und
Ferroberaunit Fe2+Fe53+(PO4)4(OH)5·4H2O die bläulich-graue Version.

Die Gruppe ist angelegt.
« Letzte Änderung: 30 Oct 21, 10:47 von Stefan »

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
« Antwort #19 am: 30 Oct 21, 18:57 »
Moore, P. B. (1970): Crystal chemistry of the basic iron phosphates. Am. Mineral. 55, 135-169.
https://rruff.info/doclib/am/vol55/AM55_135.pdf

behandelt ausführlich die Farben von Eisenphosphaten in Abhängigkeit von der Eisenvalenz.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge