https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)  (Gelesen 4570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ori

  • *
  • Beiträge: 6
Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)
« am: 07 Nov 15, 15:58 »
Hallo ,
Ich war mal wieder im Gehen Wald im Steinbruch bei Üffeln - Bramsche
Dort habe ich wie immer erfolgreich Mineralien und Fossilien gesammelt.
Nur kann ich dieses Gestein nicht genau bestimmen.

Das Gesteins Stück ist 10 x 10 cm
Hohl von innen viele löcher die im stein enden.
Das Gestein ist Quarz und durchgehend mit Quarz durchzogen.
Unter der Lupe sehr gut sichtbar.
Das Frossile Holz wo von ich aus gehe ist auch von Quarz durchzogen.

Freue mich auf eure antworten. :-)

Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)


Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)


Deutschland/Niedersachsen/Osnabrück, Landkreis/Bramsche/Ueffeln/Steinbrüche im Gehn
Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)


Deutschland/Niedersachsen/Osnabrück, Landkreis/Bramsche/Ueffeln/Steinbrüche im Gehn
Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)

 

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fossilien Bestimmung
« Antwort #1 am: 07 Nov 15, 17:28 »
Hallo,

als Gesteine finden sich in diesen Brüchen Quarzit und quarzitsche Sandsteine aus dem Oberen Jura (auch Weißjura oder Malm genannt).

Grüße,
Michael


Offline Ori

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fossilien Bestimmung
« Antwort #2 am: 07 Nov 15, 18:02 »
Grüße Michael,
Ich habe // Quarzit und quarzitsche Sandsteine aus dem Oberen Jura (auch Weißjura oder Malm genannt). // mal so ein wenig bei google rum gesucht. Aber leider nix passendes gefunden das ähnlich aus schaut.

Ich denke schon das es irgend etwas konserviertes ist, wie wenn Fossilien im stein bleiben.
Ich habe aber immer noch keinen schimmer was das sein soll..

Finden tue ich da eig eher sehr viele Quarze und Bergkristall Rauchquarz und so was.
Das habe ich da das erste  mal gefunden.

Offline steinfried

  • *****
  • Beiträge: 670
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Re: Fossilien Bestimmung
« Antwort #3 am: 07 Nov 15, 18:19 »
Hallo, die Hohlräume im Gestein könnten von Schalenresten von Muscheln stammen, auf Foto 2 ist oben so ein halkreisförmiges Loch, eindeutig Muschelschale. Das heißt nur noch Abdruck, die Schale hat sich aufgelöst. Aus  Kreidezeitlichen Sandsteinen sind solche Abdrücke normal. Das schwarze sind eindeutig Holzreste, nur mit dieser Struktur deutet es auf verkohlte Holzreste. Wie nach einem Feuer. In die Risse ist dann der Quarzsandstein eingedrungen.

Grüße Torsten

Offline lohme

  • ***
  • Beiträge: 356
Re: Fossilien Bestimmung
« Antwort #4 am: 07 Nov 15, 20:47 »
Hi,
für mich sieht das wie zelliger Quarz aus. Aber ich kenne auch die Gegend nicht.

Glück Auf
Daniel

Offline Ori

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Fossilien Bestimmung
« Antwort #5 am: 08 Nov 15, 00:06 »
Danke euch für eure tollen antworten. dann lag ich ja nicht ganz so falsch mit meiner Annahme

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Fossilien Bestimmung
« Antwort #6 am: 08 Nov 15, 00:46 »
Hallo,

Zitat
dann lag ich ja nicht ganz so falsch mit meiner Annahme

Eben doch. Es ist zellig strukturierter Quarz, kein fossiles Holz.

Gruß Norbert


Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fossilien Bestimmung
« Antwort #7 am: 08 Nov 15, 10:05 »
Grüße Michael,
Ich habe // Quarzit und quarzitsche Sandsteine aus dem Oberen Jura (auch Weißjura oder Malm genannt). // mal so ein wenig bei google rum gesucht. Aber leider nix passendes gefunden das ähnlich aus schaut.

Ich denke schon das es irgend etwas konserviertes ist, wie wenn Fossilien im stein bleiben.
Ich habe aber immer noch keinen schimmer was das sein soll..

Finden tue ich da eig eher sehr viele Quarze und Bergkristall Rauchquarz und so was.
Das habe ich da das erste  mal gefunden.
Hallo Martin,

... die Frage war: was ist das für ein Gestein? Und das ist wie gesagt Quarzit. In diesem Quarzit sind für mich die Abdrücke von vermodderten Holz erhalten - wie Du selbst schon richtig erkannt hattest.

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)
« Antwort #8 am: 13 Nov 15, 21:40 »
Ich stimme Torsten und Michael zu - die Struktur sieht recht typisch für die Risse von ver- oder inkohltem Holz aus. Und wenn das ganze aus jurassischem quarzitischem Sandstein stammt, dann kann das schon hinkommen.

Offline Vertip

  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Fossilien Bestimmung (Bramsche/NI)
« Antwort #9 am: 15 Nov 15, 22:13 »
Würde auch zu fossilem Holz tendieren  ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge