Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Unbekanntes Etwas, wer kann helfen?

<< < (3/4) > >>

McSchuerf:
Wenn grauschwarze Strichfarbe dann eindeutig ein derbes Stück Galenit (Bleiglanz); ansonsten kann es nur Glimmerschiefer sein!
Hämatit, Graphit, etc. sieht alles anders aus...

Etwas anderes kommt kaum in Frage.

Gruß Peter

TKMineral:
Ne...für Galenit fehlt dann der typische treppenartige Aufbau der Bruchflächen........also ich tendiere nun auch auf Glimmerschiefer

loparit:
Hallo,

Glimmerschiefer scheint mir sehr zutreffend. Die Oberfläche sieht jedenfalls auch danach aus. Doch sollte sich bei Glimmerschiefer sehr einfach winzige Teilchen mit einem Nagel etc. abkratzen lassen.

Gruß
loparit

kraukl:
Hallo,
ich tendiere auch zu Glimmerschiefer, für Bleiglanz wohl nicht "schwer" genug...
Zitat: Verglichen mit einem Stein komme ich ungefähr auf das gleiche Gewicht

Glückauf
Klaus

MM-Bär:
Als "oller" Berliner von mir folgende Antwort: Slugslayer gab bereits den richtigen Hinweis ;)
Wenn ich lese Wegesrand und Pfütze: Dann Schlacke, liebe Leute  ;D
In Berlin/Brandenburg liegt an den Wegen weder Glimmerschiefer (auch im Geschiebe sehr sehr selten), Hämatit noch Bleiglanz herum. So wat gibbts da nisch!
Die Schlacken aus der Müllverbrennung werden/wurden zu 95% im Straßen- und Wegebau eingesetzt: Da gibt es die braune, pörose Schlacke und eben die, die Du gefunden hast (relativ selten). Das Zeugs hat einen hohen metallischen Glanz, ist eher leicht (ähnlich reinem Silizium) und sollte recht hart sein.
Fazit: Nett anzusehender Stein, findet man nicht alle Tage, kein Mineral.  :P
Gruß ins Forum

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln