Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

alte Skutteruditstufe

(1/2) > >>

uwe:
Ein Bekannter von mir bekam eine angeblich alte Skutteruditstufe irgendwoher aus Deutschland. Ich hänge mal 3 Bilder an. Für mich sieht es so aus, als wären die Skutteruditkristalle aus Arsen ausgewittert oder als wäre die Stufe mit Salzsäure behandelt worden. Da gibt es mitunter solche gelbe Verfärbungen. Es kann aber auch sein, daß gelben Krusten Wismutocker sind, dann wäre eine BiCoNi-Fundstelle wahrsheinlich.

Hat jemand schon mal so eine (bzw. ähnliche) Stufe gesehen oder im Besitz und kennt den Fundort?

Danke!

Gruß
uwe

stoanklopfer:
Sieht ganz nach ausgesäuert aus (v.a. 2. und 3. Bild).

uwe:
Ja, mit HCl behandelt nehme ich auch an.

Aber leider scheint meine Anfrage etwas aus dem Fokus geraten zu sein. Hat den niemand eine Idee? Klar können es nur Vermutungen sein, aber immer noch besser als gar nichts. Irgend jemand sollte eine ähnlche Stufen in der Sammlung haben.

Gruß
Uwe

Walpurgin:
Hallo,
Die Kombination Bi-Co-Ni Erze mit Quarz ist eigentlich nicht gerade selten...(meint man), gesehen habe ich dieses aber bisher nur von Schneeberg.
In Annaberg, Marienberg z.b sind die typischen Kombinationen meist immer mit Karbonaten oder Baryt vergesellschaftet.

uwe:
Danke Michael,

Schneeberg ist mir spontan auch zuerst eingefallen. Diese Anfrage stammt aus mindat und ich habe dem user dort versprochen, mich mal umzuhören.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln