https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Historische Antriebswelle in Bad Schlema geborgen  (Gelesen 1072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609


Historische Antriebswelle geborgen:

"In Bad Schlema ist die Antriebswelle einer der größten Bergbaumaschinen des 15. Jahrhunderts geborgen worden. Das hervorragend erhaltene Stück aus Eichenholz weise mit acht Metern Länge und über vier Tonnen Gewicht gigantische Dimensionen auf, teilte das Sächsische Landesamt für Archäologie am Freitag mit. Die Welle gehöre zu einem Wasserrad von über elf Meter Durchmesser, welches 2016 bei Sicherungsarbeiten in einer großen Radkammer unter Tage entdeckt worden sei." (Quelle: mdr.de)

13.05. 2017:
(https://www.freiepresse.de/LOKALES/ERZGEBIRGE/AUE/Sensationsfund-bei-Bauarbeiten-in-Schlema-artikel9903782.php)

03.08. 2018:
http://www.spiegel.de/video/archaeologen-bergen-sensationsfund-von-bad-schlema-sachsen-video-99019719.html

Jörg N.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge