https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara  (Gelesen 1606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Hallo Clarafans,

ich war beim großen Haldenopen in der Clara und konnte hier Spuren eines roten Minerals finden, mit denen ich nichts anfangen kann.
Vermutlich wird es nichts Besonderes sein. Matrix ist ein quarziger Baryt, Begleiter ist Olivenit. Könnte das auch lediglich eine Spur von Cuprit sein?

Ich danke euch allen schon im Voraus für Eure Einschätzungen!

Glück auf und liebe Grüße,

Sven Achmann


Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
« Antwort #1 am: 09 Aug 18, 20:39 »
Hallo Sven,
dieses Material habe ich auch dort mehrfach gefunden und halte es für Cuprit. Leider nicht auskristallisiert.

Glückauf !
Herbert

Offline Steini8

  • ***
  • Beiträge: 68
Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
« Antwort #2 am: 10 Aug 18, 11:00 »
Hallo Jungs ,
das ist Cuprit mit Silber.
Pyrargyrit ist meistens dunkelrot bisschwarz,
Proustit meistens eingewaschen .
Aber ich denke das es Cuprit ist.

Gruß Steini8

Offline Sven25

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
« Antwort #3 am: 10 Aug 18, 22:44 »
Hallo Herbert, hallo Steini8!

Vielen Dank Euch beiden für Eure Einschätzungen. Dann deckt sich das ja mit meiner anfänglichen Vermutung. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Haldenopen persönlich.

Glück auf und liebe Grüße,

Sven

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Bestimmungshilfe rotes Mineral von der Clara
« Antwort #4 am: 14 Aug 18, 06:17 »
Also ich weiß nicht so recht: Mach doch mal einen UV-Test. Wenn es aufleuchtet, dann sind das Reste von Sprengstoffkapseln.
Ich darauf auch schon reingefallen und konnte mir anfänglich keinen Reim daraus machen.

Gruß, Herbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge