https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bestimmungsfrage_Urlaubsfund / Quarz  (Gelesen 1488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jennss

  • *
  • Beiträge: 3
    • www.wetter-am-schwarzenberg.de
Bestimmungsfrage_Urlaubsfund / Quarz
« am: 05 Aug 18, 17:31 »
Guten Tag an Alle,
mein Name ist Jens und ich finde Steine/Mineralien sammeln schon länger interessant. Im diesjährigen Sommerurlaub wurde wieder Österreich nach Fundstücken durchforstet. Da ich blutiger Anfänger bei der Bestimmung bin hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Es geht um, ein meiner Meinung nach Fossil(?) welches wir in der Steiermark, in der Donnersbachklamm, in der Gemeinde Irdning-Donnersbachtal im Flussbett unterhalb des ehemaligen Triftrechens, gefunden haben. der Fund hat eine Länge von 10cm und eine Breite von 7cm. Junior und mich erinnert es an einen Gebissabdruck, kann aber eine völlig falsche Interpretation sein 8) Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
« Letzte Änderung: 10 Aug 18, 18:39 von oliverOliver »

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bestimmungsfrage_Urlaubsfund
« Antwort #1 am: 05 Aug 18, 18:29 »
In Donnersbach sind schon von den geologischen Vorraussetzungen her KEINE Fossilfunde möglich.
Bei deinem Stück handelt es sich um einen Quarzknauer bzw. eine Quarzleiste, die aus einem Schiefergestein freigewittert ist.

Offline jennss

  • *
  • Beiträge: 3
    • www.wetter-am-schwarzenberg.de
Re: Bestimmungsfrage_Urlaubsfund
« Antwort #2 am: 05 Aug 18, 21:03 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Trotzdem eine interessante Form, wird seinen Platz im Steinbeet finden.

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Bestimmungsfrage_Urlaubsfund
« Antwort #3 am: 05 Aug 18, 21:08 »
Hallo Jens,

sicher bist Du schon wieder zu Hause. Etwas weiter oben im Tal (Donnersbachwald) war ich kürzlich und fand dort die herrlichen Granatkristalle. Da kannst Du ja im nächsten Jahr (oder vorher schon) noch einmal hinfahren.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43298.msg326183.html#msg326183

Gruß Conny

Offline jennss

  • *
  • Beiträge: 3
    • www.wetter-am-schwarzenberg.de
Re: Bestimmungsfrage_Urlaubsfund
« Antwort #4 am: 06 Aug 18, 08:47 »
Hallo Conny,
ja, die haben wir auch in rauen Mengen gefunden, in den Schiefer eingebettet eine wahre Pracht. An einigen sehr großen Exemplaren möchte ich mich mal im Polieren probieren, Winterarbeit :D.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge