https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht  (Gelesen 3755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« am: 10 Aug 18, 20:54 »
Hallo Leute,
bisher hab ich meine Fotos immer mit einer mittlerweile doch betagten Canon Eos 1000D gemacht mit Spiegelvorauslösung um die Verwacklungen zu minimieren und alles mit Kabelfernauslöser Marke Eigenbau.
Nun hab ich mit dieser 10 Mp Kamera gerade bei größeren Vergrößerungen die Vermutung das die Objektive mehr können als die Kamera auflösen kann. Am ehesten ist das beim Zeiss Apo 10x0,30 zu beobachten.
Wie gesagt ich hab das Gefühl das die Kamera hier etwas zu wenig Auflösung hat um das Objektiv optimal auszureizen.
Gesagt getan und mal bei Nikon geliebäugelt mit der D3400, welche mit 24Mp auflöst und sehr gute Bilder liefern soll. Nur leider hat diese Nikon keine Spiegelvorauslösung und auch keine Anschlussstelle für einen kabelgebundenen Auslöser, die geht nur per IR Auslöser fernzusteuern, das will ich aber nicht.
Es ist gar nicht so einfach eine preiswerte gut auflösende (24Mp Sensor) Kamera mit Spiegelvorauslösung und einer Anschlussstelle für einen guten alten Auslöser zu finden. Mann ich will doch nur ne normale Kamera die super Bilder liefert und den Spiegel vorauslöst und per Taster fernsteuerbar ist!
Ich brauch die ganzen Schnickschnacks wie WLAN und GPS usw. doch garnicht!
Habt ihr eventuell einige Tipps welche Kameras, die gut gebraucht für bis 350 € zu bekommen sind und die drei Bedingungen erfüllen können parat?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Bis dann
Roadrunner

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #1 am: 10 Aug 18, 21:11 »
Hallo Roadrunner,
Ich würde die Sony Alpha 6000 empfehlen.
Spiegellose, Elektronischer erster Verschluss und einen Auslöser bekommst du auch drangebastelt.
Aps-c 24MP
Gruß Sebastian
P.S. außerdem glaube ich nicht das der Sensor die Auflösung nicht liefern kann.
Der Sensor sollte bei eff. Blende von 16 das auflösen können.
Gruß Sebastian
« Letzte Änderung: 10 Aug 18, 21:30 von Sebastian »

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #2 am: 10 Aug 18, 21:28 »
Mark,

Du schreibst immer von Spiegel und Spiegelvorauslösung. Eine Systemkamera würde es doch auch machen oder?

Ich benutze eine Olympua EP-1, hat zwar auch "nur" 12MP. Aber der Nachfolgetyp OMD EM-5 mk 2 hatte 16 und mit Sensorshift auch 40. Der Verschluss ist bei der (im Unterschied zur EP-1) vollelektronisch, so dass auch von dort her keine Vibrationsquelle vorhanden ist.
Auslösung ist kabelgebunden und kann auch life-view.

Thomas

Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #3 am: 10 Aug 18, 21:35 »
Hallo Mark,

schau mal nach der Canon Eos 5M oder Eos 50 M.

Viel Spass beim Suchen.

Gerhard Niceus (geni  8))


Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #4 am: 10 Aug 18, 22:39 »
Hallo Roadrunner,
Ich würde die Sony Alpha 6000 empfehlen.
Spiegellose, Elektronischer erster Verschluss und einen Auslöser bekommst du auch drangebastelt.
Aps-c 24MP
Gruß Sebastian
P.S. außerdem glaube ich nicht das der Sensor die Auflösung nicht liefern kann.
Der Sensor sollte bei eff. Blende von 16 das auflösen können.
Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
die Sony klingt gut und an eine Systemkamera hab ich noch gar nicht gedacht. Klar die haben ja keinen Spiegel und somit wäre Problem 1 geklärt. Nur wie bekomme ich an die Alpha einen Auslöser wenn USB bereits per PC genutzt ist? Die Kamera hat nur USB und Hdmi.
Laut meinen Daten kann das Zeiss Apo 10x0,30 mit knapp 1100 Lp auflösen und laut Literatur zum Stacking sollte die Kamera wenigstens doppelt so hoch auflösen um optimal abzubilden. Die EOS 1000 kann aber gerade mal 1100 Lp bei ISO 100, optimal wären hier aber um die 2000 Lp.
Die anderen Fehlerquellen hab ich einfach mal ausser acht gelassen. Will mich erst mal kundig machen was ich machen kann um meine Bilder in besserer Auflösung gerade bei größer 8x Vergrößerung hinzugekommen ohne extremen Aufwand. Bis 6x Vergrößerung bekomme ich die Bilder ja schon ganz gut hin, da passt das aber auch mit den Auflösungen Kamera und Objektiv. Verwacklungen hab ich ganz gut im Griff, nur sind halt die Aufnahmen bei größer 6x immer etwas flau. Da scheint irgendwie der pep zu fehlen.
Bis dann
Mark

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #5 am: 10 Aug 18, 23:39 »
Hallo,
Meine Einschätzung beruht auf der Berechnung der airy Disc auf Grundlage der effektiven Blende (~f(Eff) 16 bei Aps-c).
Ein paar mehr Pixel Schaden sicher nicht,
Aber meist ist nicht die Kamera der Übeltäter.

Aber: in der Preisklasse muss man Kompromisse eingehen. Die Sony ist nicht für Tethering ausgelegt. Damit entfällt die einfache Steuerung, es geht trotzdem. Wenn du eh mit dem Computer verbunden bist, warum hast du noch einen extra Auslöser und machst das nicht gleich mit der Canon Software per Mausklick?
Die Kamera bietet dir davon abgesehen fast alles nur mit dem tethering (Steuerung per Computer + Livebild) musst du mal schauen.
Meide alle Kameras die keinen ersten elektronischen Verschluss haben! (Viele Nikon Modelle der unteren Preisklassen)
Die noch genannten Canons sind fähig das gleichzeitig zu machen, kosten aber das doppelte.
Schwierig.
Gruß Sebastian

Offline wilbi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 417
    • Harzer-Mineralien
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #6 am: 11 Aug 18, 16:19 »
Hallo, als ich früher noch analog fotografiert habe. habe ich statt Drahtauslöser, mit dem Selbstauslöser gearbeitet. Hat genau so funktioniert.
Gruß
willi

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #7 am: 11 Aug 18, 20:45 »
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die Infos. Da ich mit Mikroskopobjektiven an einem alten Mikroskopstativ arbeite, ist das Thema Blende komplett vom Tisch, da ja die Kamera ohne Objektiv direkt angeschlossen wird.
Siehe mein aktueller Aufbau:
Alternative Spiegelreflexkamera gesucht


Ich kann also nix was Blende betrifft einstellen. Die Kamera wird per Eos Utility und per Fernauslöser gesteuert und die Bilder gehen direkt an den PC. Selbstauslöser ist nicht ganz so praktisch bei bis zu 250 Aufnahmen hintereinander.
Gute Aufnahmen wie diese, gehen bis zu der 6x Vergrößerung:
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Lagerstätte Schlema-Alberoda/Schacht 371
Alternative Spiegelreflexkamera gesucht


Aber bei 10 facher ist es irgendwie nicht ganz so knackig, siehe hier:
Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Schulenberg im Oberharz/Oberschulenberg/Grube Glücksrad
Alternative Spiegelreflexkamera gesucht


Inwieweit hier eine höhere kameraseitige Auflösung bessere Ergebnisse bringt wird sich zeigen, denn ich hab es getan ;D
Ich hab mir eine EOS 2000D bestellt. Die hat Spiegelvorauslösung und einen Fernauslöseranschluss an Bord und das beste ist, ich kann den ganzen Aufbau so lassen wie bisher, denn alles passt ;D.
Den Kamerabody neu für 365 Euronen ist doch ganz gut denke ich mal.
Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
Ich melde mich wieder wenn die ersten Bilder fertig sind.
Bis dann
Roadrunner
 

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #8 am: 11 Aug 18, 21:14 »
Hallo Mark, klar hast du einen Blendenwert.
Die Numerische Apertur kann in einen Blendenwert umgerechnet werden (Na 0.3 ungefähr f1.6)
Die effektive Blende (also die am Ende auch zählt) ist aber komplexer, die ist abhängig von der Sensorgrösse, Abbildungsmasstab und Anfangsblende. Eingegeben kommt schöngerechnet eine effektive Blende von 16 raus.
Also schon diffraktionslimitiert. Heißt, dein Sensor löst eigentlich höher auf. Aber mehr Pixel schaden nicht.
Freue mich auf weitere Bilder von dir.
Gruß Sebastian

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #9 am: 11 Aug 18, 23:20 »
Hallo Mark, klar hast du einen Blendenwert.
Die Numerische Apertur kann in einen Blendenwert umgerechnet werden (Na 0.3 ungefähr f1.6)
Die effektive Blende (also die am Ende auch zählt) ist aber komplexer, die ist abhängig von der Sensorgrösse, Abbildungsmasstab und Anfangsblende. Eingegeben kommt schöngerechnet eine effektive Blende von 16 raus.
Also schon diffraktionslimitiert. Heißt, dein Sensor löst eigentlich höher auf. Aber mehr Pixel schaden nicht.
Freue mich auf weitere Bilder von dir.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
ja du hast ja Recht, das ein Mikroskopobjektiv auch gewissermaßen eine Blende hat. Mein 10x0.30 hat eine definierte Auflösung und eine feste Blende sozusagen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, treten an der Blende Beugungsunschärfen auf und die begrenzen quasi die Auflösung und dadurch werden die Fotos hier kaum schärfer?
Ich hoffe ich bekomme trotzdem etwas bessere Fotos hin. Jedenfalls brauch ich mein Setup nicht komplett umbauen und mit 24 mp sollten im Endeffekt auch mehr Details möglich sein, auch bei den kleineren Objektiven.
Ist halt Jammern auf hohem Niveau ;D
Bis dann
Mark

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #10 am: 18 Aug 18, 11:15 »
Hallo Leute,
kleine Zwischenmeldung von mir. Ich hatte mir die Canon Eos 2000 D geholt und leider festgestellt, das diese doch KEINE Spiegelvorauslösung hat.
Versuche Bilder ohne diese essentielle Funktion bei Stackingaufnahmen zu machen schlugen erwartungsgemäß völlig fehl! :'(
Mist aber auch, ich hatte bereits so viele Handbücher verschiedener Modelle gelesen, das ich da wohl durcheinander gekommen bin. Die Hersteller geben aber auch solche Funktionen nie bei Ihren Vorstellungen der Modelle bei den technischen Daten gleich mit an. Man muss immer erst die Handbücher runterladen und dann explizit darin die Angaben suchen.
Entweder hatten die Modelle keinen Fernauslöser (per Kabel) oder keine Spiegelvorauslösung oder umgekehrt!
Nun hab ich aber endlich ein Modell gefunden was alle drei Funktionen, Kabelfernauslöser, Liveview und Spiegelvorauslöser beherrscht und dazu noch mit dem EOS Utility sehr leicht mit dem PC fernsteuerbar ist. Das Modell hatte ich bereits von Anfang an auf meiner Liste, aber sie war bisher selbst gebraucht etwas zu teuer.
Gebrauchte EOS 750D Bodys werden immer noch für 440€ aufwärts gehandelt, aber aktuell bietet Media Markt ein Set für 444 Euronen an und da ist selbst noch ein Objektiv, eine Speicherkarte und eine Tasche dabei, da konnte ich nur noch zuschlagen ;D
Bin mal gespannt wie die Bilder werden.
Bis dann
Roadrunner

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #11 am: 18 Aug 18, 12:50 »
Hallo,
Brauchst du aber nicht. Im Liveview klappt der Spiegel automatisch hoch. Mach der Aufnahme klappt er erst runter dann wieder hoch. In der Zeit + ein paar Sekunden Ausschwingzeit sollte es wieder fast schwingungsfrei auslösen.
Gruß Sebastian
P.S. Wie löst du denn die Kamera aus. Ich habe das Gefühl, das du die nicht ganz ideal einstellst. Die 750d sollte genauso bedient werden und sollte genauso gut funktionieren.

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #12 am: 18 Aug 18, 12:53 »
Ich versteh immer noch nicht warum du einen kabelauslöser bei zusätzlicher Fernsteuerung brauchst. Ein Kabel reicht. Spiegelvorauslösung ist wie oben beschrieben immer mit dabei (im Liveview. Ohne kann das variieren, aber man will ja eh schauen was passiert am Bildschirm).
Gruß Sebastian

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #13 am: 18 Aug 18, 14:03 »
Hallo,
Brauchst du aber nicht. Im Liveview klappt der Spiegel automatisch hoch. Mach der Aufnahme klappt er erst runter dann wieder hoch. In der Zeit + ein paar Sekunden Ausschwingzeit sollte es wieder fast schwingungsfrei auslösen.
Gruß Sebastian
P.S. Wie löst du denn die Kamera aus. Ich habe das Gefühl, das du die nicht ganz ideal einstellst. Die 750d sollte genauso bedient werden und sollte genauso gut funktionieren.

Hallo Sebastian,
das ganze geht leider nicht ganz so einfach wie Du denkst, zumindest nicht mit der Eos 1000d. Per Utility angeschlossen und LiveView an ist super. Das Programm ist schnell und einfach zu bedienen. Man kann auch direkt aus dem LiveView Fotos machen, aber die sind viel zu hell belichtet, obwohl im Live View korrekt eingestellt.
Ich muss also aus dem Live View raus und die Belichtung per Utility wieder auf einen "normalen" Wert einstellen und dann Probeaufnahmen machen. Das Klappt ganz gut und mit ein wenig Erfahrung weiß man welche Belichtungen am besten gehen.
Der Fernauslöser ist für mich besser, als ein Mausklick, da der Marke Eigenbauauslöser super in der Hand liegt und so ermüdungsfrei locker auch mal 200 Aufnahmen am Stück möglich sind.
Klar sollte die 750D analog zur jetzigen 1000D bedient werden können. Ich hoffe es jedenfalls. ;D
Bis dahin
LG
Mark

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
« Antwort #14 am: 18 Aug 18, 15:22 »
Hallo,
Gut der Bequemlichkeit zuliebe hast du recht.
Die 750d wird sicherlich gute Dienste leisten.
Gruß Sebastian