Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
Roadrunner:
Hallo Leute,
kleine Zwischenmeldung von mir. Ich hatte mir die Canon Eos 2000 D geholt und leider festgestellt, das diese doch KEINE Spiegelvorauslösung hat.
Versuche Bilder ohne diese essentielle Funktion bei Stackingaufnahmen zu machen schlugen erwartungsgemäß völlig fehl! :'(
Mist aber auch, ich hatte bereits so viele Handbücher verschiedener Modelle gelesen, das ich da wohl durcheinander gekommen bin. Die Hersteller geben aber auch solche Funktionen nie bei Ihren Vorstellungen der Modelle bei den technischen Daten gleich mit an. Man muss immer erst die Handbücher runterladen und dann explizit darin die Angaben suchen.
Entweder hatten die Modelle keinen Fernauslöser (per Kabel) oder keine Spiegelvorauslösung oder umgekehrt!
Nun hab ich aber endlich ein Modell gefunden was alle drei Funktionen, Kabelfernauslöser, Liveview und Spiegelvorauslöser beherrscht und dazu noch mit dem EOS Utility sehr leicht mit dem PC fernsteuerbar ist. Das Modell hatte ich bereits von Anfang an auf meiner Liste, aber sie war bisher selbst gebraucht etwas zu teuer.
Gebrauchte EOS 750D Bodys werden immer noch für 440€ aufwärts gehandelt, aber aktuell bietet Media Markt ein Set für 444 Euronen an und da ist selbst noch ein Objektiv, eine Speicherkarte und eine Tasche dabei, da konnte ich nur noch zuschlagen ;D
Bin mal gespannt wie die Bilder werden.
Bis dann
Roadrunner
Sebastian:
Hallo,
Brauchst du aber nicht. Im Liveview klappt der Spiegel automatisch hoch. Mach der Aufnahme klappt er erst runter dann wieder hoch. In der Zeit + ein paar Sekunden Ausschwingzeit sollte es wieder fast schwingungsfrei auslösen.
Gruß Sebastian
P.S. Wie löst du denn die Kamera aus. Ich habe das Gefühl, das du die nicht ganz ideal einstellst. Die 750d sollte genauso bedient werden und sollte genauso gut funktionieren.
Sebastian:
Ich versteh immer noch nicht warum du einen kabelauslöser bei zusätzlicher Fernsteuerung brauchst. Ein Kabel reicht. Spiegelvorauslösung ist wie oben beschrieben immer mit dabei (im Liveview. Ohne kann das variieren, aber man will ja eh schauen was passiert am Bildschirm).
Gruß Sebastian
Roadrunner:
--- Zitat von: Sebastian am 18 Aug 18, 12:50 ---Hallo,
Brauchst du aber nicht. Im Liveview klappt der Spiegel automatisch hoch. Mach der Aufnahme klappt er erst runter dann wieder hoch. In der Zeit + ein paar Sekunden Ausschwingzeit sollte es wieder fast schwingungsfrei auslösen.
Gruß Sebastian
P.S. Wie löst du denn die Kamera aus. Ich habe das Gefühl, das du die nicht ganz ideal einstellst. Die 750d sollte genauso bedient werden und sollte genauso gut funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Hallo Sebastian,
das ganze geht leider nicht ganz so einfach wie Du denkst, zumindest nicht mit der Eos 1000d. Per Utility angeschlossen und LiveView an ist super. Das Programm ist schnell und einfach zu bedienen. Man kann auch direkt aus dem LiveView Fotos machen, aber die sind viel zu hell belichtet, obwohl im Live View korrekt eingestellt.
Ich muss also aus dem Live View raus und die Belichtung per Utility wieder auf einen "normalen" Wert einstellen und dann Probeaufnahmen machen. Das Klappt ganz gut und mit ein wenig Erfahrung weiß man welche Belichtungen am besten gehen.
Der Fernauslöser ist für mich besser, als ein Mausklick, da der Marke Eigenbauauslöser super in der Hand liegt und so ermüdungsfrei locker auch mal 200 Aufnahmen am Stück möglich sind.
Klar sollte die 750D analog zur jetzigen 1000D bedient werden können. Ich hoffe es jedenfalls. ;D
Bis dahin
LG
Mark
Sebastian:
Hallo,
Gut der Bequemlichkeit zuliebe hast du recht.
Die 750d wird sicherlich gute Dienste leisten.
Gruß Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln