https://www.mineral-bosse.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bestimmung meiner Sammlung  (Gelesen 1263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pialein

  • *
  • Beiträge: 11
Bestimmung meiner Sammlung
« am: 14 Aug 18, 17:44 »
Hallo ihr Lieben,

ich bitte euch heute noch einmal um Hilfe bei der Bestimmung meiner neuerworbenen "Steinchen" .

Hier Teil 1:

Offline Pialein

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestimmung meiner Sammlung
« Antwort #1 am: 14 Aug 18, 17:45 »
Teil 2:

Offline Pialein

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestimmung meiner Sammlung
« Antwort #2 am: 14 Aug 18, 17:46 »
Teil3:

Offline Pialein

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestimmung meiner Sammlung
« Antwort #3 am: 14 Aug 18, 17:47 »
Und der letzte... und abermals vielen vielen Dank für eure Mühe.  ;D

Online smaragd123

  • *****
  • Beiträge: 769
Re: Bestimmung meiner Sammlung
« Antwort #4 am: 15 Aug 18, 09:32 »
1. Quaz, geht vielleicht in Richtung Aventurin
2. Vielleicht Hämatit
3. Jaspis
4. Bergkristall
5. Karneol
6. Glas oder auch Karneol
7. Rosenquarz
8. ?
9. Achat
10.Bergkristall
11. Vielleicht etwas in Richtung ... mit Azurit Flecken
12. Tigereisen
13. Abgebrochene Bergkristallspitze

Alle diese Antworten beruhen nur auf Vermutungen und können nicht als anschließende Expertise gewertet werden.

Offline Pialein

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Bestimmung meiner Sammlung
« Antwort #5 am: 15 Aug 18, 23:16 »
Danke smaragd123

Auch wenn es nur Vermutungen sind, hilft es mir doch ungemein. So kann ich über die Suche meine Stücke mit konkreten Bildern und Angaben vergleichen und Stück für Stück auch mehr Wissen aufnehmen. Und wer weiß, irgendwann vielleicht in ferner Zukunft muss ich dann nicht mehr fragen.   :)

LG Pia

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Bestimmung meiner Sammlung
« Antwort #6 am: 16 Aug 18, 11:07 »
Hallo Pia,

als sicher bestimmbar würde ich nur das vierte Bild ansehen, da man dort deutliche Quarzkristalle erkennen kann. Bei anpolierten Steinen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um häufige Minerale handelt, vor allem Quarz/Chalcedon wird gerne in allen Varietäten getrommelt. Daher sind die Vermutungen von smaragd123 gar nicht so abwegig, hier solche zu nennen. Bild 1 und 3 könnten jedoch z.B. auch Calcit sein. Beim letzten Bild kann es sich auch um Steinsalz oder Fluorit handeln. Bei allen anpolierten Stücken wirst du um Basistest, wie Härte bestimmen oder mal einen Säuretest machen, nicht herum kommen. Auch die Dichte ließe sich bei den kleinen Stücken leicht ermitteln und dir bei Bestimmung helfen.

Ich würde die Vorschläge daher kritisch hinterfragen und die Stücke durch oben genannte Tests prüfen. Sich hier einzig auf die Farbe zu verlassen, was es bei den Fotos von polierten Stücken nunmal ist (abgesehen von vielleicht erkennbaren Strukturen), wird dich sehr schnell in die Irre führen.

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 16 Aug 18, 11:16 von skibbo »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge