https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was für ein Bergkristall ist das?  (Gelesen 1775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Laura

  • *
  • Beiträge: 6
Was für ein Bergkristall ist das?
« am: 14 Aug 18, 21:17 »
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Bergkristall, von dem ich nicht recht weiß, von wo er stammt und wie viel er wert ist.
Vor einiger Zeit habe ich Halbedelsteine gesammelt und nun möchte ich einige davon gerne verkaufen.
Die meisten habe ich auf dem Flohmarkt gekauft, deshalb weiß ich nicht so viel darüber.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob er irgendwelche speziellen Eigenschaften besitzt, an denen man
die Herkunft bzw. den Wert festmachen kann.
Zu den Maßen: er ist 18,5 cm x 6 cm groß und wiegt 516 g.

Viele Grüße und danke im Voraus!:)

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #1 am: 15 Aug 18, 07:23 »
Hallo Laura
Das Stück sieht alpin aus und alleine in den Alpen gibt es wahrscheinlich hunderte Fundstellen. Von den weltweiten Fundstellen rede ich noch gar nicht.
Bergkristall ist ein "Allerweltsmineral" (ich hoffe hier im MA verzeiht man mir diesen Ausdruck) und ohne exakte Fundstellenzuordnung hat er minimalen Wert.
Am ehesten wied du ihn wieder auf einem Flohmarkt für ein paar Euro los.

Grüße Michael

Offline Laura

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #2 am: 15 Aug 18, 10:03 »
Alles klar, danke für die Antwort :)
Für wie viele Euro würden Sie ihn verkaufen?

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #3 am: 15 Aug 18, 10:53 »
Wie geschrieben: ein paar Euros

Grüße Michael

Offline Laura

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #4 am: 15 Aug 18, 17:49 »
Das habe ich schon gelesen ;)
„Ein paar Euros“ sind ja relativ.
Ob es jetzt 4 oder 20 sind, dazwischen liegt ja schon ein bisschen was.
Aber gut.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #5 am: 15 Aug 18, 18:43 »
Einen Katalog, wie für Briefmarken, oder sowas wie die Schwacke -Liste für Autos gibt es für Mineralien nicht.
Eine Stufe ist immer soviel wert, wie ein anderer bereit ist, dafür auszugeben. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Seltenheit des Minerals im Allgemeinen. Angabe des Fundortes, je genauer desto besser. Häufigkeit am Fundort und Bekanntheitsgrad des Fundortes. Etwaige Beschädigungen, Abgebrochene Kristalle und Vergesellschaftung mit andern Mineralen, je ungewöhnlicher, um so teurer.
Wenn du Zeit und viel Glück hast, findest du vielleicht einen Käufer, der dir 100 Euro zahlt.
Wenn du es eilig hast, wirst du ihn bei ebay ganz sicher los - und dann weißt du auch gleich was er wert ist/war ;)
Ob der Preis dann deinen Vorstellungen entspricht, ist eine ganz andere Frage.

Thomas

Offline Laura

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #6 am: 15 Aug 18, 18:57 »
Okay, danke :)
Mir hat jemand 20 Euro geboten und ich wusste einfach nicht, wie ich das Angebot einschätzen soll. Wenn ich mit Glück 100 Euro bekomme, dann weiß ich schon mal dass ich etwas mehr als 20 Euro verlangen kann. Ich werde mal einen Gegenvorschlag machen und dann seh ich ja weiter.
Danke auf jeden Fall für die grobe Einschätzung :)

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #7 am: 15 Aug 18, 19:22 »
Na jaaaa ...
Die 100 war jetzt so 'wörtlich' auch wieder nicht gemeint, ich hätte auch noch 'ne Null mehr dran hängen können. Nur dann wäre die Wahrscheinlichkeit einen Abnehmer zu finden wohl praktisch gleich Null, wenn auch nicht völlig ausgeschlossen.
Die Zahl hatte ich nur genannt, um das Prinzip zu verdeutlichen.
Ohne Fundort ist es eben kein echtes Sammlerstück - mehr Deko-Ware. Andererseits sind Quarze wiederum so häufig, dass der Fundort schon fast keine Rolle mehr spielt (es sei denn als Teil einer Lokalsammlung). Aber wenn es jemandem gefällt, der nicht auf's Geld schauen muss ... und du gutes Verhandlungsgeschick hast  ;D
20 wäre aber ein guter und realistischer Preis.

Thomas

Offline Laura

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #8 am: 15 Aug 18, 20:18 »
Achso, dachte jetzt dass ich mit etwas Glück wirklich 100 Euro bekommen könnte. Auch wenn ich so viel nicht verlangen würde, hab ich das jetzt schon ernst genommen :D
aber gut, dann weiß ich Bescheid :)
LG

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #9 am: 16 Aug 18, 11:10 »
Hallo Laura,

für mich ist das eher ein brasilianischer Quarz, kein alpiner, und damit Massenware. Der Wert ist im unteren zweistelligen Eurobereich realistisch angesetzt.

Viele Grüße
Stefan

Offline Laura

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #10 am: 16 Aug 18, 11:56 »
Alles klar, danke für Ihren Beitrag :)

viele Grüße

Offline HaDeS

  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #11 am: 16 Aug 18, 16:22 »

Vor einiger Zeit habe ich Halbedelsteine gesammelt

Ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen, dass es den Begriff Halbedelstein im Grunde nicht gibt. Das suggeriert, dass ein Teil des Steines nicht echt sei, was jedoch nicht stimmt. Als sogenannte "Halbedelsteine" gelten eigentlich nur die nicht durchsichtigen Steine; nach meinem wissen. Deshalb sind diese aber nicht halbedel.

Beste grüße

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #12 am: 16 Aug 18, 16:58 »
... eher ein brasilianischer Quarz, kein alpiner, und damit Massenware. Der Wert ist im unteren zweistelligen Eurobereich realistisch angesetzt.

Oder ein chinesischer, oder.... Da gibt es einige Möglichkeiten. Aber alpin schließe ich auch eher aus. Zu "Massenware" und Wert: sehe ich auch so.

Offline Staubi

  • ***
  • Beiträge: 107
Re: Was für ein Bergkristall ist das?
« Antwort #13 am: 17 Aug 18, 18:57 »
Mich erinnert die Stufe eher an die typischen Arkansas Quarze.
Auch große Stufen ohne erkennbare Matrix, Normalhabitus, und nix außer Quarz drauf. Ich meine auf den Fotos auch die typischen gelblichen Verfärbungen in den Zwickeln und an den Wachstumskontakten zu erkennen, die für diese Fundstelle typische sind.
Der Terminus "Massenware" würde hierauf dann auch (leider) wieder zutreffen.
Die Preiseinschätzung von Thomas würde ich für einen Mineralienbörse auch unterschreiben.
Auf einem Weihnachtsmarkt wären es im Verkauf vielleicht 50,-€ und im Eso-Shop vielleicht sogar die oben erwähnten 100,-€  >:D

Schöne Grüße,
Sascha

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge