Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Wagnerit vom Färbergraben?
McSchuerf:
Hallo .. :)
laut Mindat.org. ist kein Wagnerit in der Mineralliste zum 'Färbergraben' aufgeführt. Das muss natürlich nichts heißen. Vom Höllgraben dagegen ist schon Wagnerit aufgeführt. Dieser ist aber mehr honiggelb. Allerdings wird im Lapis-Verzeichnis auch rotbrauner Wagnerit beschrieben.
http://www.mindat.org/loc-45111.html
und auch ..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Wagnerit (mein Bild noch mit Fragezeichen versehen..)
Ich habe jedenfalls damals die Stufe auf einer Börse gekauft. Fundort: 'Färbergraben bei Bischofshofen, Salzachtal, Österreich'. Der Fundort dürfte stimmen (davon bin ich jedenfalls überzeugt). Der Lazulith ist blau - unzweifelhaft = Lazulith; aber: wenige eingewachsene kristalline Partien (orange; unter Bino intensiv rotorange!) befinden sich noch nur an der Unterseite (Rückseite) der Kleinstufe.
Welche Farbe hat denn normalerweise Breunnerit, der eisenreiche Magnesit? Kann es auch dieser sein?
Also bevor ich kein eindeutiges Dementi gegen Wagnerit höre, ändere ich meine Kataloge und das Etikett nicht um.
siehe mein Bild .. kristalline Partien von Wagnerit ? (rotorange), Lazulith (blau)
Bildbreite: 4 mm
Hinweis: Beide Farben (orange und blau entsprechen zu 100% den Originalfarben meiner Stufe!!)
Gruß Peter
TKMineral:
Hallo Peter!
Ne aufgrund dieser kräftigen Farbe schließe ich Breunnerit völlig aus, glaube , der kommt nur in grauen oder bräunlichen Rhomboedern vor....Ich würde auch sagen , das du da Wagnerit hast...
Gruß
TK
McSchuerf:
Vielen Dank, Thomas!.. 8)
Peter Haas:
A. Strasser ("Die Minerale Salzburgs", 1989) führt vom Färbergraben KEINEN Wagnerit an.
McSchuerf:
--- Zitat ---A. Strasser ("Die Minerale Salzburgs", 1989) führt vom Färbergraben KEINEN Wagnerit an.
--- Ende Zitat ---
Schön und gut. Ich schrieb ja auch bereits, dass bei Mindat.org vom Färbergraben kein Wagnerit erwähnt wurde.
Und was hilft mir das jetzt?
Schreib ich jetzt drauf: Unbekanntes Mineral?? ??? ::)
Kann sich ein Herr Strasser nie irren? Ist es unmöglich, dass nach einer solchen Veröffentlichung noch weitere Minerale entdeckt werden? Ich denke nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln