https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Grube Clara / grüne kristalline Krusten auf Tennantit  (Gelesen 1527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Liebe Clara-Experten,

im Juli war ich einmal auf der Sammlerhalde, insgesamt recht erfolglos. Mit einer Ausnahme kann ich auch alle Funde zuordnen. Bei der Ausnahme handelt es sich um grüne kristalline Krusten auf angewitterten Tennantit (bzw. Fahlerz)-Kristallen im Silberspatmaterial. Die Matrix ist sehr hart verquarzt, neben Quarz und Fahlerz habe ich in dem Material nur wenig Rhabdophan entdecken können.

Das Foto gibt das Erscheinungsbild recht gut wieder. Die Bildbreite dürfte ca. 3.5 mm betragen, die Aufnahme ist ein ca. 2 mm "tiefer" Stack aus ca. 100 Einzelbildern.

Meine eigene Vermutung geht Richtung "Cuproromeit" oder eventuell Tungstibit (wobei der normalerweise anders ausgebildet ist).

Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße

- Björn

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Grube Clara / grüne kristalline Krusten auf Tennantit
« Antwort #1 am: 22 Aug 18, 12:24 »
Hallo Björn,

Ich vermute angesichts der Kristallform eher was Richtung Crandallit-Gruppe (wobei man da ohne Analyse definitiv nichts sicher zuordnen kann), evtl. käme auch noch Skorodit in Frage.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Grube Clara / grüne kristalline Krusten auf Tennantit
« Antwort #2 am: 22 Aug 18, 12:28 »
Tendiere auch in Richtung Crandallit-Gruppe.
Ohne adäquate Analysen lässt sich nichts Genaueres sagen.

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Grube Clara / grüne kristalline Krusten auf Tennantit
« Antwort #3 am: 22 Aug 18, 14:19 »
Hallo Sebastian und Uwe,

das macht Sinn, jedenfalls mehr als meine Vermutungen. Vielen Dank für Eure Einschätzung! Dann werde ich mal "Crandallit-Gruppe mit Fragezeichen" auf den Stücken vermerken.
Eine genauere Analyse ist bei der Probenbeschaffenheit sicherlich keine besonders ersprießliche oder sinnvolle Angelegenheit...

Beste Grüße

- Björn

Offline HBreuer

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 279
    • Sammlung Breuer
Re: Grube Clara / grüne kristalline Krusten auf Tennantit
« Antwort #4 am: 22 Aug 18, 17:14 »
Habe davon auch einige Stufen gefunden. Ein Bekannter, der schon gut 30 Jahre sammelt, meint, es sei "Segnitit".

Gruß, Herbert

Offline Karlheinz Grosch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 31
  • Kalle
Re: Grube Clara / grüne kristalline Krusten auf Tennantit
« Antwort #5 am: 22 Aug 18, 19:21 »
eine fachlich fundiertere Meinung wie von Uwe Kolitsch wirst Du nicht bekommen können ! Er hat schliesslich die meisten Neubestimmungen der letzten Jahre in Wien durchgeführt.
Nach den optischen Eindruck entspricht das auch der Meinung der anderen Kollegen und auch meiner einer.
Entgültige Klarheit nur durch eine Untersuchung.
Gruss
Kalle Grosch

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge