Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Grube Clara, Wolfach : Überzug auf Fluorit-Würfeln
HBreuer:
Hallo Gemeinde,
habe kürzlich auf der Sammlerhalde der Grube Clara (Wolfach-Kirnbach) einen riesigen Brocken Baryt-Fluorit aufgeklopft und darin eine Druse gefunden, ausgefüllt mit Fluorit, der wiederum überzogen ist mit Goethit (an einigen Stellen sieht er aus wie Stalaktiten/Stalagmiten) und darüber wieder eine Schicht, die metallischgrau und glitzernd ausschaut. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Kann jemand helfen ?
Danke im voraus,
Herbert
Uwe Kolitsch:
Sieht eher nach einem Kupfersulfid (Chalkosin kann so auftreten) als nach einem Manganoxid oder Hämatit aus.
Strichfarbe?
HBreuer:
Danke, Uwe, für die sehr rasche Reaktion!
Die Strichfarbe dies metallisch grauen Überzugs ist schwarz.
Übrigens waren in dem gesamten Block (ca. 60x60x70cm) keine Kupfermineralien zu finden.
Ein Sammlerfreund meinte, es sei irgendein Arsenat.
Herbert
harzgeist:
--- Zitat von: HBreuer am 23 Aug 18, 12:53 ---Die Strichfarbe dies metallisch grauen Überzugs ist schwarz.
...
Ein Sammlerfreund meinte, es sei irgendein Arsenat.
--- Ende Zitat ---
Da kann ein Arsenat ausgeschlossen werden.
Manganoxide sind im Gegensatz zu Kupfersulfiden (bis auf Ausnahmen) spröde. Veilleicht kann man das per Nadeltest feststellen.
Thomas
HBreuer:
Hallo, Uwe,
Dieser metallisch-kristallisierte Überzug ist etwas spröde. Habe einen Ritztest gemacht. Farblich im Ritz ist keine Veränderung festzustellen, auch im Ritz kristallines Erscheinungsbild (90fache Vergrößerung).
Herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln