Hallo Lars
wenn Du wirklich ein echtes "Original-Aquarell" des Natroliths erworben hast - Glückwunsch !
Das dürfte jedoch sehr unwahrscheinlich sein, da der Verbleib nur weniger Originale bekannt ist; es ist jedoch bekannt, dass es Originale im Besitz von Frau S. von Zarobé-Cramer in Hamburg gibt. (s..u. > Kronen Verlag Erich Cramer).
Ich selbst besitze sämtliche 162 Farbtafeln des Gesamtwerkes; es sind allesamt Drucke. Selbst diese Drucke sind schon recht selten zu bekommen, es gibt nicht mal ein einziges Exemplar des Buches mit allen Tafeln in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main. Ich hatte das Glück, ein druckfrisches Exemplar der Buchkassette inkl. Textbuch zum damals schon exorbitanten Preis von DM 1.800 in einem Buchladen in Tokyo zu finden.
Für die Tafeln gibt es selbstverständlich einen Urheberrechtsschutz (copyright), welches im allgemeinen bis mind. 50 Jahre nach dem Tod des Autors gültig ist. Der Autor, Claus Caspari, starb 1980. Das Copyright hat der Kronen-Verlag Erich Cramer in Hamburg.
Ab und zu tauchen auf Börsen oder in der Hinterlassenschaft so mancher Sammler einzelne Tafeln auf, welche zu Preisen zwischen @ 10.- bis € 20.- angeboten werden.
Kurz noch was zur Veröffentlichung im Atlas: Ich hätte in all den Jahren, in welchen ich all die Mineralien-Portraits für den Atlas schrieb, gerne das eine oder andere Bild von Caspari veröffentlicht, besonders, als viele der Stufen einzigartige Exemplare aus der bayrischen Staatssammlung stammen.
Leider wurde meine Bitte um Verwendung der Tafeln vom Copyrighthalter nicht akzeptiert.
Soweit zu Deiner "Original"-Farbtafel.
Gruß
collector