Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Unbekanntes Mineral aus VENEDIGER Gruppe / Zoisit
strider:
Hallo!
Nachdem ich auf meine erste Frage so kompetente Antworten bekommen habe (Rauchquarz mit Prehnit) versuche ich es jetzt mit einem anscheinend recht schwierigen Stück.
Gefunden Osttirol, Venediger Südseite, Bereich Essener Rostocker Hütte, Seitenmoräne Simonykees. Vor 30 Jahren.
Größe des Minerals: 6 x 5 cm (Bild 1)
Länge des dicken Einzelkristalls ca 1,5cm, Dicke 6mm
Länge des dünnen Einzelkristalls ca 2cm, Dicke 2mm
Ich bin Bergsteiger und kein Strahler, nehm aber alles mit was nach Mineral aussieht.
Ein Pinzgauer Strahler sagte mir das sei ein recht tolles Stück, habe aber Namen und was daran toll sein soll komplett vergessen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?!
LG
Gunther
Florian:
Hallo,
ich kenne mich auf der südseite vom Venediger nicht wirklich aus - aber so von den Fotos würde ich auf Kyanit tippen, aber mal sehen was sonst noch für Ideen kommen.
Gruß
Florian
Conny3:
Hallo,
Zoisit oder Klinozoisit? Bin mir da aber nicht sicher. Kyanit (Disten) eher nicht (Farbe!)
Gruß Conny
User33:
Hallo,
Disthen hat die Eigenschaft, dass er in Längsachse eine Härte von 4 und quer zur Längsachse eine Härte von 7,5 hat.
Wenn du keinen richtungsabhängigen Unterschied der Härte feststellst so kannst du Distehn zumindest mal ausschließen!
(Versuch einfach mit einer Nadel / Messer einen Kristall in beiden Richtungen zu ritzen.)
Wenn du Disthen ausschließen kannst würde ich ebenfalls zu Zoisit / Klinozoisit tendieren!
Gruß
Jürgen
harzgeist:
Was spricht eigentlich gegen ein Amphibol (Tremolit) oder ein Pyroxen (Diopsid) ?
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln