https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?  (Gelesen 7627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #15 am: 03 Mar 19, 10:38 »
Danke Werner, das scheint wirklich so zu sein. Bei dem Stämmchen vermute ich eine entrindete Sigillaria. In jedem Fall besteht eine gewisse Ähnlichkeit. Aber, wie ich schon sagte, habe ich nicht viel Ahnung.
Die dünnen Achsen (offenbar Wurzel von Stigmaria) sind für Coal Balls aus Donbass sehr typisch. Sie fsieht man dort fast überall, allerdings im mehr oder weniger zersetzten Holz/Substrat. Hier scheint  das Holz aber noch ziemlich fest zu sein. Nicht ganz gewöhnliches Bild.
Grüße, Andrej

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #16 am: 03 Mar 19, 12:10 »
Hallo Andreas
Auch auf dem Feld unter der Erde, der Kampf der Wurzeln untereinander ist ein noch kaum beachtetes/erforschtes Gebiet. Wir denken alle oft, Wurzeln können nur in Zersetzung begriffenes Holzgewebe eindringen, aber dem ist nicht so. Ich habe z.B. aus dem Eozän von China eine größere augenscheinlich völlig intakte Wurzel, die längs von kleineren Wurzel durchwachsen wird. Da ich hier in der Lausitz neben permischen Wurzelböden gelegentlich auch ?tertiäre Paläoböden auffinde, kann man sehr viel seltsame Erscheinungen unter dem Bino sehen. 2 (zwei!!!) mm starke Würzelchen werden von einer noch kleineren Wurzel aufgebrochen und wächst längs mittig weiter. Hab da auch mal zu diesen Sachen die Botaniker befragt: das längs in der Wurzel weiterwachsen stößt auf weniger Widerstand. Und das Wurzeln eben enorme Kraft haben, kann man doch beim Durchwurzeln von Mauerwerk/Straßen sehen und eine australische Pflanze durchdringt sogar stark geschützte unterirdische Telefonkabel ( warum wählt sie den direkten schwierigen Weg, statt herumzuwachsen, gibt es darauf eine Antwort???) Somit ist für mich nicht ungewöhnlich, das auf deinem Stück noch völlig intaktes Holzgewebe durchwurzelt wurde. Bei diesem Stück war eben der Zersetzungsprozeß nicht in Gang gekommen. Werner

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #17 am: 04 Mar 19, 21:44 »
Ich habe heute bei Gelegenheit ein paar mikroskopische Bilder von diesen Durchwurzelungen im Holz aus Coal ball gemacht.

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #18 am: 07 Mar 19, 21:35 »
Noch ein Stück mit Durchwurzelung. Diesmal - ein Calamit aus Coal Ball (Mittelkarbon, Moskovian). Fundort - Russland, Rostowgebiet (Osten vom s.g. großen Donbass).

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #19 am: 07 Mar 19, 21:51 »
Ein paar Bilder von diesen Achsen mit mehr Details

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #20 am: 08 Mar 19, 12:11 »
Diese russischen Coal Balls sind echt grandios!  :D

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #21 am: 08 Mar 19, 19:30 »
Diese russischen Coal Balls sind echt grandios!  :D

Danke Oliver! Die Stücke sind wirklich sehr interessant. Aber meine sind eher bescheiden im Vergleich zu den Stücken von meinem russischen Sammlerkollegen (ein Beispiel im Anhang). Bei Interesse könnte ich direkten Kontakt vermitteln.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #22 am: 08 Mar 19, 19:57 »
hallo Andrej,
Zitat
Bei Interesse könnte ich direkten Kontakt vermitteln.
danke für das Angebot!
Interesse besteht definitiv, aber die finanzielle Situation ist derzeit wieder mal weniger erfreulich .....

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #23 am: 08 Mar 19, 21:31 »
hallo Andrej,
Zitat
Bei Interesse könnte ich direkten Kontakt vermitteln.
danke für das Angebot!
Interesse besteht definitiv, aber die finanzielle Situation ist derzeit wieder mal weniger erfreulich .....

Ja, die Stücke kosten einiges... Leider. Ich möchte mal versuchen die Acetat-Folie Abzüge zu erstellen. Wenn es klappt, könnte ich gerne ein paar davon als Geschenk anbieten.  Muss ich aber erst mal probieren.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #24 am: 15 Apr 19, 17:34 »
Hier was winziges aber spannendes: ein Miniatur-Hölzchen wird von Monokotyledonen durchwurzelt! Ich dachte zuerst schon an Insektenwohnbauten oder Ähnliches, es sind aber eindeutig Wurzeln von "Sumpfgräsern" oder Ähnlichem.

Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
  Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
 
Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
  Österreich/Burgenland/Oberwart, Bezirk/Kohfidisch, Gemeinde/Kohfidisch, KG/Csaterberge
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?


In diesem Fall vermute ich, dass das Holz schon etwas vermorscht oder "durchweicht" gewesen sein muss, aber wer weiß ...

edit:
so "eindeutig" sehe ich das mittlerweile (03-2020) wieder nicht mehr (ein ewiges Hinundher - zuerst Zweifel, dann meint man sich sicher zu sein, dann überwiegen die Zweifel wieder) - siehe das Thema:https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,50981.msg348560/topicseen.html#new
« Letzte Änderung: 18 Mar 20, 22:53 von oliverOliver »

Offline Andreas K

  • ***
  • Beiträge: 116
    • Fossile Flora aus Aachener Sand
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #25 am: 15 Apr 19, 18:36 »
Hier was winziges aber spannendes: ein Miniatur-Hölzchen wird von Monokotyledonen durchwurzelt! Ich dachte zuerst schon an Insektenwohnbauten oder Ähnliches, es sind aber eindeutig Wurzeln von "Sumpfgräsern" oder Ähnlichem.



Könnte ein mikroskopisches Bild gemacht werden? Wäre sehr interessant gewesen, ob das die selbe Pflanze (vermutlich Wasserpflanze), die ich von Aachen und Ukraine kenne.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #26 am: 15 Apr 19, 19:03 »
halo Andrej,
wäre möglich - wird aber dauern.
u.v.a.: ein gut silifizierter Querschnitt der durchwurzelnden Pflanze ist an dem Stück nirgends zu sehen -
insgesamt wirkt es aber "grasartig".
Zum Teil liegen die "Wurzeln" als "Hohlraum mit Umhüllung" vor (gut zu sehen auf Bild 1, 2 und 4 ganz am rechten Rand), z.T. befindet sich im Inneren hauchzartes filigranes Gewebe - z,B. im "weißen" längs gebrochenen auf Bild 3 (dieser Bereich leider unscharf).
Vielleicht sind das auch keine eigentlichen Wurzeln, sondern Sprossabzweigungen/Triebe von/aus Rhizomen - siehe die kreisrunden hohlen Ansätze, deren Fortsetzung fast wirkt, als wär da noch ein Hüllblatt oder Ähnliches darum herum (oval flachgedrückt und fein aber deutlich längsgerieft).
Die Querschnitte deiner ukrainischen Wurzeln wirken auf mich anders - irgendwie kompakter ...
« Letzte Änderung: 15 Apr 19, 19:27 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #27 am: 18 Mar 20, 22:55 »
hier zur Abwechslung wieder mal was Eindeutiges: durchwurzelte Nadelholzwurzel (aus Wolfgangs Sammlung):

USA/Washington/Yakima Co./Sunnyside
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #28 am: 21 Mar 20, 22:44 »
noch was von Wolfgang:

USA/Washington/Yakima River Canyon
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?

Offline Sargentodoxa

  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
« Antwort #29 am: 22 Mar 20, 13:32 »
Hallo Oliver
Immer wieder interessant. Ist aber auch nicht so selten, wie man glauben möchte. In den ?tertiären Paläoböden der Elbesedimente tauchen Stücke auf, die fast monotones Wurzelwerk beinhalten. Da werden 2-3mm  große Gymnospermenwurzeln von einem anderen Wurzel-Typ regelrecht aufgebrochen. Man muss aber diese Schnittbilder genau unter dem Bino anschauen, um diese Durchwurzelungen nicht mit den normalen Wurzelverzweigungen zu verwechseln. Gruß Werner

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 19:19
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 26 Mar 24, 18:21
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 15:36
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 26 Mar 24, 15:25
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 26 Mar 24, 12:38
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 25 Mar 24, 10:12
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von jlies 25 Mar 24, 10:06
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 21:18
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Re: Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von Klaus Schäfer 24 Mar 24, 19:41
[Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes] Diskussionen zu Biosignaturen/organischen Strukturen/Pilzmyzelien etc. in Quarz von oliverOliver 24 Mar 24, 16:58