Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannter Fund

(1/3) > >>

sirwellington67:
Hallo,
ich habe etwas gefunden, von dem ich den Fundort erst mal nicht nennen möchte. Das hat gewisse Gründe.
Ich habe einge von diesen Steinen, wie sie auf dem Foto zu sehen sind. Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, was das sein könnte. Aber ich denke, dass hier in dem Forum mir jemand helfen kann, das rauszufinden.
Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Marko

harzgeist:
So wie es ausschaut ist das Calcit mit etwas Malachit. Was das dunkle Mineral ist, kann ich von dem Foto nicht sagen. Dazu wäre eine (scharfe) Nahaufnahme hilfreich, ebenso Härte und Strichfarbe.

Thomas

sirwellington67:
Hallo Thomas,
vielen Dank dafür. Werde versuchen ein besseres Foto zu machen. Wie kann ich denn die Härte bestimmen? Strichfarbe dürfte kein Problem sein,
Gruß Marko

harzgeist:

--- Zitat von: sirwellington67 am 30 Aug 18, 20:43 ---Wie kann ich denn die Härte bestimmen?

--- Ende Zitat ---

Grob mit einem Kupferdraht, Eisennagel, Stahlnadel, Glasscherbe. Oder einen Krümel mit der stumpfen Seite eines Bleistiftes auf einer Glasplatte oder Blech entsprechenden Materials reiben.

Thomas

oliverOliver:
bin bezüglich Malachit skeptisch ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln