http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Holzkohle  (Gelesen 1223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Holzkohle
« am: 24 Oct 18, 18:32 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kaiserslautern, Landkreis/Olsbrücken
Holzkohle
« Letzte Änderung: 15 Jan 23, 11:57 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Holzkohle
« Antwort #1 am: 24 Oct 18, 18:32 »
hmm - von Holzkohle spricht man doch meines Wissens nur bei verkohltem Holz (also durch Feuereinwirkung entstandener Kohle), während natürlich entstandene Kohle üblicherweise inkohlt ist. Klarerweise gibt es zwar auch fossile Holzkohle (durch Waldbrände, Vilkanausbrüche etc.), die wäre dann aber als "Fusit" zu bezeichnen (wobei der Begriff Fusit auch in anderer Bedeutung verwendet wird, meines Wissens nach in der Paläontologie aber eindeutig als fossile Holzkohle definiert ist).

Ich würde dieses Stück daher einfach als "Kohle in Sandstein" oder als "inkohlte Pflanzenreste in Sandstein" bezeichnen, falls nicht eindeutige Hinweise darauf vorliegen, dass es bereits vor der Einbettung verkohlt war - und so sieht es mir eher nicht aus.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Holzkohle
« Antwort #2 am: 24 Oct 18, 18:49 »
Ich denk auch,dass Holzkohle nicht gerade die richtige Ansprache dafür ist.
Kohle in oder auf  Sandstein wäre angebrachter.



Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Holzkohle
« Antwort #3 am: 12 Jan 23, 10:49 »
Ich habe dann mal einen Teil des Bildtextes entsprechend der Diskussion angepasst.

Damit kann, wenn nichts dagegen spricht, die Diskussion als abgeschlossen angesehen werden.

Grüße

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge