Fossilien / Fossils / Fósiles > Trias / Trassic

Bitte um Bestimmungshilfe

(1/10) > >>

kracher:
hallo forum
letzte woche habe ich dieses etwa 8 cm lange teil gefunden. die längenangabe auf dem bild ist versehentlich falsch, sorry!
Fundort ist ein steinbruch bei würzburg, mittlerer bis oberer muschelkalk

hat jemand eine ahnung was das sein könnte
könnte es ein "flossenstachel sein?... oder doch etwas pflanzliches?

die oberfläche íst sehr hart und muschelig

danke für eure hilfe
grüße
rainer

holzopal:
hi rainer,

vielleicht wäre es hilfreich den querschnitt (vielleicht auf nen scanner stellen *vorsichtig natürlich*) an der bruchfläche der beiden stücke noch einzustellen, dann kann man ev. leichter entscheiden was es sein könnte. so auf anhieb wüßte ich es jedenfalls nicht zu sagen.

gruß

burkhard

kracher:
hi burkhard
vielen dank für deine antwort
schau mal an die bruchstelle in der mitte des fossils
dort erkennst du evtl. das bruchprofil im schattenbereich
sieht ein wenig aus wie ein zusammengequetschter 8er

wobei ich vermute, das das profil nichts mehr mit dem originalzustand zu tun hat
sondern durch druck deformiert wurde

lieben gruß
rainer

holzopal:
hi rainer,

das hatte ich schon angeschaut, aber z.b. sieht der querschnitt eines knochens (z.b. rippe) anders aus, als der von einem Stück holz, deshalb wäre es durchaus interessant diesen querschnitt richtig sehen zu können.

grüße

burkhard

Soenke:
Ich glaube, dass es sich um einen Scaphopoden handelt. Das sind Grabfüßer.
Leider habe ich dazu keine Literatur und weiß noch nichtmal sicher, ob es diese Dinger im Muschelkalk schon gab, aber das Aussehen lässt mich darauf schließen, dass Du im Muschelkalk tatsächlich so ein Ding gefunden hast, außerdem deutete Deine Anmerkung mit der muschelartigen Schale auch nochmal darauf hin.

Anbei ein - leider sehr kleines - Bild von einem 4 cm langen Scaphopoden aus der Miozänen Tonlinse von Groß Pampau.

Vielleicht weiß jemand anders noch näheres dazu, falls nicht, versuche mal meinem Hinweis ein bisschen auf den Grund zu gehen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln