http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Mahlsteinrest?  (Gelesen 2997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blauhund

  • *
  • Beiträge: 34
Mahlsteinrest?
« am: 04 Sep 18, 15:16 »

Ich weiß, ich weiß, meine Mahlsteinsichtungen sind fast schon inflationär.... ::).................................

Und trotzdem stell ich Bilder von zwei weiteren Verdachtsfällen hier rein  ;D


Der kleinere stammt von einer vorgeschichtlichen Siedlungsfläche, der größere aus einer Fundfläche mit vereinzelten vorgeschichtlichen Scherben und Umgriff eines Hügelgrabes. Beides sind Feld-Lesefunde.

Nummero uno hat dreierlei Farbe im Querschnitt. Es lässt an Veränderungen durch Erhitzen denken. Das Material ist Granit, und erscheint für die 'Größe' sehr schwer/dicht.

Der zweite Lesefund erscheint auf einer Randseite zugearbeitet und hat offenbar schon einige Schläge von Ackergeräten abbekommen.  Die Flächen auf beiden Stücken sind ebenmäßig gewölbt bzw senkrecht dazu plan. Die Gegenseiten haben jeweils 'normale' Bruchflächen.

Offline Blauhund

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #1 am: 04 Sep 18, 15:17 »
...und weitere Bilder.


Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #2 am: 04 Sep 18, 16:15 »
diesmal eindeutig "JA".
das größere Stück ist ein Unterlieger,
das kleinere könnte vom Querschnitt her auch von einem Läufer sein (schwach konvexe Oberfläche?),
starke Feuereinwirkung ist offensichtlich.

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #3 am: 04 Sep 18, 16:20 »
diesmal eindeutig "JA".
das größere Stück ist ein Unterlieger,
Das zweifele ich mal an.
Das große Stück zeigt eine kleine natürliche Kluft.
Solche Steine sind als Mahlsteine sicher nicht benutzt worden.

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #4 am: 04 Sep 18, 19:34 »
Zitat
Das zweifele ich mal an.

ist ja dein gutes Recht ...  ;)

ich bin mir trotzdem sicher .....

Offline Blauhund

  • *
  • Beiträge: 34
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #5 am: 04 Sep 18, 23:36 »
Der Ausbruch an der (vermuteten) Mahlfläche hat eine Ursache: eine kaum erkennbare Trennfläche im Material.
Eine Hälfte brach raus, der Rest würde über kurz/lang folgen. Vielleicht wurde der 'Mahlstein' deswegen schon zu Vorgeschichtszeiten entsorgt, bzw. die schadhafte Hälfte abgeschlagen. Das Stück sieht aus wie die Hälfte eines kompletten Mahlsteins, und die Bruchfläche erscheint nur wenig patinierter als jene Aussenflächen, die mir sehr als bewusst zugearbeitet vorkommen.


Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #6 am: 05 Sep 18, 18:59 »
Hallo,

hier mein Beitrag zum Thema Mahlstein (Mühlstein): Im Sommer 2015 in der Sauaple (Kärnten) gefunden. Der Hammer diente als Größenvergleich. Den Hammer (nicht Mahlstein) besitze ich leider nicht mehr. Hatte den mal bei Ruhla/Thal gefunden und 2017 ? ist er dann kaputt gegangen. Dieser Hammer hatte auch eine interessante Fundgeschichte. Der Mahlstein vielleicht auch (im Pusygraben)?

Gruß Conny

Offline Kluftknacker

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.775
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #7 am: 05 Sep 18, 20:10 »
Moin,
so ein Zeug liegt in Massen auf der Überkornhalde meiner Lieblingskiesgrube in Niedersachsen herum. Nichts anthropogenes - schon wieder nicht.

Offline BumelaZam

  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #8 am: 07 Oct 18, 11:11 »
Würde much dem Verdacht Anschließen und Es dringend deinem Archäologischem Amt vorzeigen...

Bin selber auch Sondengänger und habe nun auch einige Erfahrungen im Bereich Menschlicher Geschichte...

Leider jetzt auch nur das Handy zum Gucken...

Aber auch der Bruch gehörte damals als Ausschuss beim fertiggestellten Objekt aus Naturprodukt dazu...

Gruß

Offline Gams

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #9 am: 07 Oct 18, 12:27 »
Vorgeschichtliche Mahlsteine Sehen schon eher wie die oberen Bilder aus. Das letzte Bild ist ein Mahlstein der jüngeren Geschichte.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Mahlsteinrest?
« Antwort #10 am: 17 Aug 22, 18:07 »
Der Mahlstein vielleicht auch (im Pusygraben)?

hallo Conny,
Frage zum Pusygraben: Wie war die Fundsituation? Null oder mäßig oder gute Sachen? (ich bin halt neugierig, obwohl ich eh so gut wie nie nach Kärnten komm)

Zitat
Das letzte Bild ist ein Mahlstein der jüngeren Geschichte.
so ist es - dieser Typ ist bei uns, also in Ostösterreich, (zumindest) seit dem Frühmittelalter belegt.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge