Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Siderit oder Pseudomorphose Limonit nach Siderit

(1/1)

User33:
Hallo liebes Forum,

meine Frage ist, wie erkennt man ob es sich hierbei um Siderit oder eventuell einer entsprechenden Pseudomorphose Limonit=>Siderit handelt?

Fundort ist eine kleine Halde welche folgendem Fundort zugeordnet warden kann:
Steiermark / Murau, Bezirk / Stadl-Predlitz, Gemeinde / Turrach / Paulischurf

Größe der Stufe:
ca. 12x7cm

Gruß

Jürgen

ares68:
Hallo Jürgen,

die Strichfarbe von Siderit ist weiß, die von Limonit gelb-braun -das wär schon mal eine einfache Differenzierung...

Grüße
Dirk

User33:
Hallo,

sehe ich das richtig, dass eine Umwandlung von Siderit=>Limonit durch Oxidation stattfindet und dieser Prozess andauerd?
Kann es also sein, dass hier im Kern der x noch Siderit vorliegt und abhängig vom Stadium der Oxidation im Außenbereich nur noch Limonit ?

Bitte um Nachhilfe da ich das verstehn möchte!

Danke!

Gruß

Jürgen

Roadrunner:

--- Zitat von: User33 am 11 Sep 18, 10:32 ---Hallo,

sehe ich das richtig, dass eine Umwandlung von Siderit=>Limonit durch Oxidation stattfindet und dieser Prozess andauerd?
Kann es also sein, dass hier im Kern der x noch Siderit vorliegt und abhängig vom Stadium der Oxidation im Außenbereich nur noch Limonit ?

Bitte um Nachhilfe da ich das verstehn möchte!

Danke!

Gruß

Jürgen

--- Ende Zitat ---
-----------
Hallo Jürgen,
klar warum nicht. Solche Pseudomorphosen geschehen ja nicht über Nacht. So nach dem Motto ab jetzt ist es komplett Limonit und vorher eben Siderit.
Zumindest ist es bei den meisten Prozessen dieser Art in der Natur so. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo Minerale beim Erkalten eine Pseudomorphose eingehen, siehe Akantit und Argentit. Das eine ist bei höheren Temperaturen stabil das andere nicht und umgekehrt.
Viele Pseudomorphosen entstehen durch langsame Verdrängung von Mineral A nach Mineral B und somit sind auch häufig Stufen dieser Art zu finden wo der Prozess noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Das sind dann sogenannte Teilpseudomorphosen. Als Beispiele dieser Teilpseudomorphosen hab ich hier im Atlas auch schon wunderschöne Stufen von Azurit und Malachit gesehen.
Also am besten mal einen Kristall abtrennen, dann kannst Du sehen ob der Kern anders aussieht, und Strichfarbe machen.
Bis dann
Mark

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln