Gesteine / Rocks / Rocas > Geschiebe / Glacial erratic

Schriftgranit?

<< < (2/2)

Reinhold:
Hallo Michael,
ich würde deinem kleinen Freund einen Zettel mit der Beschriftung Granit, Fundort und Funddatum verpassen.
Du kannst ihn aber auch Schriftgranit nennen.
Ein Schriftgranit ist immer ein großer Kalifeldspatkristall (in der Regel ein Mikroklin), der von orientiert gewachsenem Quarz durchzogen ist. Das Aussehen des Schriftgranits hängt von der Blickrichtung ab. Die charakteristische Ansicht der hakig-eckigen Quarze ist dann zu sehen, wenn man in Richtung der Längskanten der Quarze schaut. Quer dazu sieht der Schriftgranit eher streifig aus.
Bei deinem Freund sind die Quarze kaum einheitlich längsstreifig orientiert.

Reinhold

felsenmammut:
Glück Auf!

--- Zitat ---ich würde deinem kleinen Freund einen Zettel mit der Beschriftung Granit, Fundort und Funddatum verpassen.
--- Ende Zitat ---
Da gehe ich mit.

--- Zitat ---Ein Schriftgranit ist immer ein großer Kalifeldspatkristall (in der Regel ein Mikroklin), der von orientiert gewachsenem Quarz durchzogen ist. Das Aussehen des Schriftgranits hängt von der Blickrichtung ab. Die charakteristische Ansicht der hakig-eckigen Quarze ist dann zu sehen, wenn man in Richtung der Längskanten der Quarze schaut. Quer dazu sieht der Schriftgranit eher streifig aus.
--- Ende Zitat ---
Da gehe ich auch mit.

--- Zitat ---Du kannst ihn aber auch Schriftgranit nennen.
--- Ende Zitat ---
Aber hier verstehe ich die Logik nicht. Zumal ja:
--- Zitat ---Bei deinem Freund sind die Quarze kaum einheitlich längsstreifig orientiert.
--- Ende Zitat ---

Das zu diskutierende Stück ist einfach ein Stück einfacher Granit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Angler:
Hallo Reinhold und Markus,
dann machen wir das so und schreiben nur Granit ran. Für uns allemal ein ungewöhnliches Stück, denn die Granite, die wir hier so gewöhnlich finden sehen auch wie „gewöhnlicher“, skandinavischer Granit aus. Sie enthalten neben Quarz, Glimmer, Kalifeldspat und meist auch Plagioklas.
Vielleicht finden wir ja bei kommenden Exkursionen, mal einen typischen Schriftgranit. ;)

Die brandenburger Rentnerband bedankt sich ganz herzlich bei allen Experten, die uns wieder weitergeholfen haben!!!
VG von Michael und Band

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln