Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Dernbachia sp.

(1/2) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

oliverOliver:
Bei diesem Stück scheint es sich um das Gegenstück zu einer Dernbachia aus Wolfgangs Sammlung zu handeln:

cyp:
Seit 2000 gibt es innerhalb des Bundesstaats Tocantins (und nur in diesem Bundesstaat) das Tocantins Fossil Trees Natural Monument inklusive Petrified Forest. Dieses Gebiet liegt im Parnaíba Basin, das wohl auch als Maranhao Basin bezeichnet wird. Daher vermutlich die unterschiedlichen Fundortbezeichnungen. Ich denke, dass diverse Fundstücke von dort stammen und vor 2000 gefunden wurden, da inzwischen nichts mehr ausgeführt werden darf. Ob aber auch Funde außerhalb dieses Gebiets gemacht wurden, z.B. im direkt angrenzenden Bundesstaat Maranhao, kann ich nicht beurteilen.

oliverOliver:

--- Zitat ---Parnaíba Basin, das wohl auch als Maranhao Basin bezeichnet wird

--- Ende Zitat ---

danke! Das ist wohl des Pudels Kern ....

--- Zitat ---Ob aber auch Funde außerhalb dieses Gebiets gemacht wurden, z.B. im direkt angrenzenden Bundesstaat Maranhao,
--- Ende Zitat ---

das waren/sind auch meine Bedenken - allgemein bleibt das Problem also Bestehen.

cyp:
Nach ein bisschen Eigenrecherche denke ich nun, dass man doch mit großer Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass alles in oben genanntem Gebiet gefunden wurde. Die dem Bundesstaat Maranhao am nächsten gelegene Fundstelle ist noch gut 15-20 km von der Grenze entfernt. Die einzelnen Fundstellen wiederum sind konzentriert und relativ nah beieinander (5-10 km). Ohne Gewähr. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln