https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Fund im Saarland  (Gelesen 1776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline domme

  • *
  • Beiträge: 2
Fund im Saarland
« am: 12 Sep 18, 21:12 »
Servus zusammen

Bin noch nicht allzu lange im Strahlerbuisiness aktiv und hätte meine erste Frage. Hab auf einem Feld in Freisen, einer Gegend die für Achate wie ich glaube bekannt ist, auf einen handgroßen Quarz gefunden.

Der Plan war meiner Freundin daraus einen Kettenanhänger zu schleifen. Hab ich auch gemacht. Aber davor habe ich darin etwas entdeckt was mir sehr untypisch fürs Saarland bzw Deutschland schien.

Im Anhang sind ein paar Bilder.  Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und ich hoffe meine Vermutung  bestätigt sich.

Wie gesagt, der Fundort war ein umgepflügter Acker in Freisen im Saarland. Quarze  gab es dort viele.
Es ist eine 4cm lange und 2mm dicke Sechsecksäule. Es sind einige dunkle Einschlüsse darin

Schon mal vielen Dank
Gruß
Domme

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Fund im Saarland
« Antwort #1 am: 13 Sep 18, 07:18 »
Hallo Dominik,

ist Turmalin (Dravit) in Quarz. Sieht nach Schleiferabfall aus Brasilien aus.

Gruß Conny

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Fund im Saarland
« Antwort #2 am: 13 Sep 18, 09:24 »
Sieht nach Schleiferabfall aus Brasilien aus.
Wurden hier nicht schon öfter Schleifreste, gefunden auf Freisener Äckern vorgestellt?
Scheint dort eine Unsitte zu sein.

Grüße,
Michael

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Fund im Saarland
« Antwort #3 am: 13 Sep 18, 12:08 »
Das Auffinden von Edelstein-Artefakten auf den Äckern im Saar-Nahe-Raum weist oft daraufhin, daß ein Edelsteinschleifer auch Nebenerwerbsbauer war. Alle Abfälle, die in Haus, Hof und Werkstatt anfielen und nicht anderweitig verwertbar waren, landeten erstmal auf dem Misthaufen, von wo sie dann mitsamt dem Mist auf die Äcker verbracht wurden. Per se war dies keine Unsitte, sondern eine Notwendigkeit der Abfallentsorgung.

In späteren Jahren wurden im Zuge des aufkommenden Tourismus auch geführte Exkursionen angeboten, bei denen im Vorfeld die zu besuchenden Felder "gesalzen" wurden, d.h. Schnittreste der Edelsteinbearbeitung wurden absichtlich auf Äckern verstreut, um den Suchenden einen Fund zu garantieren.

Diese Umstände sind zwar altbekannt, dennoch werden mit der örtlichen Geologie nicht vertraute Sammler hierdurch auf Eis geführt.

Gruß von Klaus

Offline domme

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Fund im Saarland
« Antwort #4 am: 19 Sep 18, 14:32 »
Vielen Dank!
Vor allem an Klaus. Da ich wie gesagt noch ziemlich neu im Geschehen bin freue ich mich sehr über so ausführliche Informationen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge