http://www.crystal-treasure.comhttp://www.granatium.athttp://www.terra-mineralia.de

Autor Thema: Vivianit aus Heuchelheim, bei Gießen  (Gelesen 851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IntronX

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 306
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Vivianit aus Heuchelheim, bei Gießen
« am: 16 Sep 18, 12:43 »
Hallo,

hier habe ich nochmal etwas, wo ich gerne mehr zu wissen möchte. Es gibt in Mittelhessen, neben der bekannten Vivianit-Fundstelle in Berstadt/Utphe, noch eine Fundstelle für Vivianit. Diese liegt bei Heuchelheim, ein Ortsteil von Gießen. Dort gab/gibt es einen Braunkohletagebau. Es gab dazu einen Bericht im Aufschluss, Jg.24, Nr.4, S.141-43. "Dederscheck, D. (1973). Vivianit aus dem Braunkohlentagebau bei Heuchelheim in Hessen."
Kann mir bitte jemand den Artikel dazu einscannen und per eMail an 'post.larsfischer@gmail.com' schicken. Das wäre wirklich super! Freue mich über jede Info darüber.


Schonmal vielen Dank im Voraus! Schönen Sonntag und Glück auf!
Lars

Offline Steinjäger

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Vivianit aus Heuchelheim, bei Gießen
« Antwort #1 am: 16 Sep 18, 19:49 »
Hallo,

Achtung Verwechslung: Der Ort Heuchelheim von dem die Vivianite stammen ist nicht der genannte Ortsteil von Gießen sondern ein gleichnamiger Ort in der Wetterau, östlich von Bad Nauheim.


Gruß und Glück auf!


Uwe

Offline IntronX

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 306
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Vivianit aus Heuchelheim, bei Gießen
« Antwort #2 am: 16 Sep 18, 22:57 »
Hallo Uwe,

danke für die Info! Paul hatte das auch schon gesagt, allerdings wusste er nicht, wo genau das andere Heuchelheim liegt. Irritiert hatte mich vor allem, da hier im Mineralienatlas für Heuchelheim bei Gießen Vivianit gelistet ist (sollte man dann besser löschen - außerdem auch den Hinweis auf die Literatur, der sich ja dann nicht auf den Kreis Gießen bezieht).
Falls jemand den Aufschluss Jg.24, Nr.4 hat, wäre ich über den Artikel sehr dankbar.


Gruß
Lars
« Letzte Änderung: 16 Sep 18, 23:16 von IntronX »

Offline IntronX

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 306
  • Fluorit "Mahodari, Indien"
Re: Vivianit aus Heuchelheim, bei Gießen
« Antwort #3 am: 18 Sep 18, 13:16 »
Ich hab den FO jetzt angepasst. Das gesuchte Heuchelheim gehört zu Reichelsheim im Wetteraukreis. Zu Reichelsheim gehört auch Blofeld, eine bekannte Fundstelle für Aragonit und Hyalit im Vogelsberg Basalt.
Ich weiß nur leider nicht genau, wie ich jetzt mit dem Heuchelheim bei Gießen verfahren soll. Einfach alles rauslöschen, den FO komplett?


Gruß
Lars

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: Mineralienbilder von Rockhounder Heute um 10:36
[Gemischte Bildbeiträge]
Re: Mineralienbilder von Klaus Schäfer 05 Dez 19, 12:26
[Gemischte Bildbeiträge]
Re: Mineralienbilder von Roadrunner 04 Dez 19, 22:32
[Gemischte Bildbeiträge]
Re: Mineralienbilder von Bode 04 Dez 19, 21:31
[Gemischte Bildbeiträge]