https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Quarz, Japan- Zwilling: Stabilität der "Naht"  (Gelesen 1404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gamskugel

  • *
  • Beiträge: 2
Guten Abend!

Eine Laienfrage:

Ich habe einen Japaner- Zwilling erworben, ein Einzelkristall, 7mm flach, Schenkellängen jeweils knapp 4cm.
Nun bitte ich Euch um Euer Wissen zur Verzwilligungsstelle (hier ca. 20 mm).
Ist das eine 'Sollbruchstelle', empfindlich auf Stoß, Druck- oder Scherkraft oder ist diese Verzwilligung ein genauso stabiles Gefüge wie der Rest des Quarzes?

(Es geht mir hier u. a. um das richtige Fassen des Quarzes, ich möchte ihn zu einem Anhänger arbeiten lassen mit möglichst wenig Montur. Natürlich nur, wenn der Kristall das aushält, sonst lasse ich es bleiben.)

Viele Grüsse und vielen Dank!
Christl

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Quarz, Japan- Zwilling: Stabilität der "Naht"
« Antwort #1 am: 18 Sep 18, 01:01 »
Hallo Christl,

die Stabilität ist nach meiner Erfahrung an der Verzwilligungsstelle deutlich geringer.

Viele Grüße
Stefan

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Quarz, Japan- Zwilling: Stabilität der "Naht"
« Antwort #2 am: 18 Sep 18, 09:17 »
Mit einem Quarz-Zwilling hab ich zwar noch keine negative Erfahrungen gemacht,aber ein Disthen-Zwilling ist mir mal beim Montieren in eine Dose an der Naht durchgebrochen.
Das Bearbeiten des Japaners könnte also schon gefährlich sein.

Gruß Norbert

Offline gamskugel

  • *
  • Beiträge: 2
Re: Quarz, Japan- Zwilling: Stabilität der "Naht"
« Antwort #3 am: 18 Sep 18, 20:38 »
Ich danke Euch!

Dann werde ich es nicht riskieren und das gute Stück in Ruhe lassen.

Viele Grüsse! Christl

Offline alfredo

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 247
Re: Quarz, Japan- Zwilling: Stabilität der "Naht"
« Antwort #4 am: 28 Sep 18, 20:50 »
"die Stabilität ist nach meiner Erfahrung an der Verzwilligungsstelle deutlich geringer."

Kann ich auch bestätigen was Stefan schrieb.