https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Funde aus Rhodos  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elias

  • Gast
Funde aus Rhodos
« am: 19 Sep 18, 18:12 »
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir die Hinweise für Neue durchgelesen und hoffe ich mache alles richtig :)

Ich war in Faliraki (Rhodos, Griechenland) am Strand und habe dort Muscheln gesammelt. Zu Rhodos /Faliraki gibt es hier ja auch einen Artikel. Ich habe gelesen, dass es dort die Sgourou-Formation gibt.

Das erste Bild ist vom der Stelle am Strand. Denkt ihr, das gehört zu der Schicht / der Sgourou-Formation?

 Die meisten Muscheln habe ich dort auf dem Boden gefunden. Aber auch weiter oben gibt es eine dünne Schicht mit sehr vielen Muscheln, das ist auf dem Foto etwas erkennbar. Sie sehen alle sehr "neu" aus.

Deshalb meine erste Frage: Wie kann ich wissen, ob etwas versteinert ist?
Vor allem bei denen, die auf dem Boden lagen?
Vielleicht sind es ja auch "nur" Muscheln von heutzutage.
Das zweite Bild zeigt einige der Muscheln.

Die Muschel auf dem dritten Bild habe ich aus einem Sandblock. Ich denke, es ist eine Auster, oder?

Dann habe ich noch Insektenteile gefunden. Sie lagen auch auf dem Boden und sind innen hohl. Das ist das vierte Bild. Meint ihr, das ist von einem aktuellen Insekt oder auch schon älter?

Freue mich schon sehr auf eure Gedanken! :)
Elias

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Funde aus Rhodos
« Antwort #1 am: 19 Sep 18, 22:34 »
Das letzte Bild zeigt Reste von Garnelen, da hat wohl jemand Shrimps gepult ;)
Jedenfalls kein Insekt und nichts fossiles.

Grüße,
Michael

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Funde aus Rhodos
« Antwort #2 am: 20 Sep 18, 10:47 »
Hallo,

solche Fossilien in hoher Menge kann ich auch von dort bestätigen. Dann gab es auch dies (2008):

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15384.msg161526.html#msg161526

Garnelenreste hatte ich damals nicht gefunden ;D, dafür aber auch viel Calzit. Das ist nun schon viele Jahre her. (Das Aufschlussbild bitte drehen.)

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Funde aus Rhodos
« Antwort #3 am: 20 Sep 18, 12:54 »
Auster stimmt jedenfalls schon mal .....

Elias

  • Gast
Re: Funde aus Rhodos
« Antwort #4 am: 21 Sep 18, 12:22 »
Hallihallo,
danke für eure Antworten!

Dann werden das auf dem letzten Foto wohl kleine Makrelen sein, die erst vor kurzem dahingeweht worden sind.

Hier noch ein Versuch mit dem Bild vom Aufschluss.
Es ist allerdings auf meinem Gerät richtig herum, ich habe den Eindruck, es wurde beim Hochladen gedreht.

Denkt ihr, das gehört zur Sgourou-Formation, sodass die Muscheln so aus dem Pleistozän oder Pliozän sind?
Könnte ja sonst auch weniger alt sein, das Ganze.

Liebe Grüße!
Elias

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Funde aus Rhodos
« Antwort #5 am: 21 Sep 18, 13:33 »
Zitat
Es ist allerdings auf meinem Gerät richtig herum, ich habe den Eindruck, es wurde beim Hochladen gedreht.

nein, das ist schon so hochgeladen - auch beim 2. mal ......  ;D
du siehst bei dir wahrscheinlich die automatisch gedrehte Vorschau, während die eigentliche Datei noch im Querformat vorliegt.
also in einem grafikprogramm öffnen und dann die gedrehte Ansicht neu speichern .....

p.s.:
und Garnelen, nicht Makrelen ... ::)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge