Fossilien / Fossils / Fósiles > Österreich / Austria
Pecopteris sp.? / "Altfarn" indet. von der Krone/Ktn.
(1/1)
Lexikon:
übernommen von einer: Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
2045:
Hallo!
Handelt es sich bei diesem Stück wirklich um einen Pecopteris ? Hatte da immer meine Zweifel, ob meine Einschätzung wirklich korrekt ist.
Bitte um Überprüfung /Korrektur.
LG Markus
Fliegenklatsche:
Hallo Markus,
Deine Zweifel sind berechtigt! Es sieht doch sehr nach einem "Altfarn" aus ("Coenopteridales" - oder welches höhere Taxon man auch immer bemühen möchte). Doch allein an einem "Formenbild" lässt sich der Fund nicht näher bestimmen. Dazu müsste die Nervatur erkennbar sein.
An den ca. 3cm kurzen Fiedern letzter Ordnung ist das basale anadrome Fiederchen größer als die anderen Fiederchen und zeigt immer streng parallel zur Fiederachse vorletzter Ordnung. Das ist z.B. bei dem Altfarn Senftenbergia plumosa/saxonia (früher als Pecopteris plumosa geführt!) auch oft der Fall. (Vgl. mal mit Barthel "Döhlenflora" Abb. 101.) Senftenbergia würde auch sonst von der Form und Größe der Fiederchen ganz gut passen.
Aber gib' nicht zuviel auf mein Geschwätz! ;) Eine sichere Bestimmung ist mit so einem schwachen Merkmal einfach nicht möglich!!
..vorsichtshalber lieber "Altfarn" indet.
Viele Grüße
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln