Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Diskussion zu: Pecopteris oreopteridia
Lexikon:
Lexikonseiten Diskussion - Encyclopedia Discussions
Pecopteris oreopteridia
Fliegenklatsche:
Hallo,
Was macht man mit falschen/zweifelhaften Angaben in der Literatur?
Scolecopteris (Pecopteris) oreopteridia wurde von:
Fritz, A. & M. Boersma (1986): Fundberichte über Pflanzenfossilien aus Kärnten 1986, Beitrag 14: Hüttengraben (Ober-Stefan), Rattendorfer-Alm, Karnische Alpen. Carinthia II, 176/96.:241-262, Klagenfurt
von der Lokalität Rattendorfer-Alm gemeldet ..und darum hier im MA eingepflegt.
Das in Fritz & Boersma (1986) beschriebene und in Abb. 15 gezeigte Stück (mit sehr guter Nervatur-Erhaltung!) ist aber eindeutig keine oreopteridia. Die Seitennerven sind einfach oder gabeln im vorderen Drittel - das sind die Nervaturmerkmale der Sc. cyathea! Bei Sc. oreopteridia gabeln alle Seitennerven einmal, stets ganz tief basal, niemals weiter oben. Egal aus welchem Teil der großen Wedel die Fiederchen stammen und welche Form (klein und dreieckig oder groß und lineal) sie haben. Sollte man den Eintrag in der MA-Fossilliste also zumindest mit den Häkchen "zweifelhaft" markieren?
Stratigraphisch und Pflanzensoziologisch würde oreopteridia übrigens gut in die Flora der Rattendorfer-Alm passen! Es wäre nicht überraschend, sie dort bei intensiverer Suche tatsächlich zu finden. Aber der "Nachweis" in Fritz & Boersma ist nicht stichhaltig.
Glück Auf!
Stephan
Fliegenklatsche:
zur Ergänzung:
den Beitrag 14 von Fritz & Boersma findet man hier
http://www.zobodat.at/pdf/CAR_176_96_0241-0262.pdf
Die vermeintliche Pecopteris oreopteridia (Abb. 15) sieht so aus:
..mmh mit dem Bild einfügen komme ich nicht zurecht, ich versuche mal Anhang :)
oliverOliver:
--- Zitat ---also zumindest mit den Häkchen "zweifelhaft" markieren?
--- Ende Zitat ---
ja
2045:
Die Art ist aus Kärnten von mindestens 7 Lokalitäten bekannt gemäß meiner Literaturliste.
Zumindest in der Arbeit vom Ulrichsberg ist ebenfalls ein Foto abgebildet.
Artikelname: Fundberichte über Pflanzenfossilien aus Kärnten 1988, Beitrag 17: Ulrichsberg (Unterperm), Kärnten ( ist auch als free PDF im Netz). Kann man bei diesem Bild auch etwas dazu sagen - korrekt oder ebenfalls zweifelhaft?
LG Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln