https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Künstlich oder natürlich - was ist das?  (Gelesen 2177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmes

  • *
  • Beiträge: 3
Künstlich oder natürlich - was ist das?
« am: 01 Oct 18, 19:04 »
Hallo liebe Community,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich den abgebildeten "Stein" überhaupt nicht einordnen kann. Entsprechend der blasigen Struktur ist er nicht besonders schwer, aber doch fest und steinartig. Gefunden habe ich ihn vernab jeglicher Besiedelung.

Wäre toll, wenn jemand eine Bestimmung vornehmen könnte.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Künstlich oder natürlich - was ist das?
« Antwort #1 am: 02 Oct 18, 07:32 »
Für mich sieht das nach Beton und Schlacke aus.

Offline Helmes

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Künstlich oder natürlich - was ist das?
« Antwort #2 am: 03 Oct 18, 23:01 »
Wenn ich schon einmal durchscheinende Schlacke gesehen hätte, könnte ich dem zustimmen. Im Licht leuchtet die Substanz aber ähnlich wie Bernstein. Kann man nur auf den Fotos nicht so gut erkennen.

Offline harzgeist

  • ******
  • Beiträge: 1.512
Re: Künstlich oder natürlich - was ist das?
« Antwort #3 am: 03 Oct 18, 23:20 »
Schlacke ist ein dehnbarer Begriff. Abfälle aus der Glasherstellung können durchaus so aussehen. Die Anhaftung sieht für mich auch wie Beton bzw. Mörtel aus.

Thomas

Offline Harzsammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.887
Re: Künstlich oder natürlich - was ist das?
« Antwort #4 am: 04 Oct 18, 05:43 »
Das ist Schaumglas, ein Bau- oder auch Dämmstoff.

Grüße,
Michael

Offline Helmes

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Künstlich oder natürlich - was ist das?
« Antwort #5 am: 15 Oct 18, 18:49 »
Unweit des ersten Fundorts habe ich einen weiteren, ähnlichen "Stein" entdeckt.

Eigenschaften von Glas weist dieses Objekt nicht auf und auch zu Schaumglas gibt es m.E. deutliche Differenzen.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge