Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Eisen Fragment... Meteorit...? / nein

(1/4) > >>

BumelaZam:
High...

Also habe hier ein Eisen Fragment welches ich in der sogenannten Pflugschicht gefunden habe...
Bin selber auch noch nebenbei so gesehen ehrenamtlicher Sondengänger... Und kenne mich mit Schrott eigentlich bestens aus...!

Dieses Stück halte ich nun bestimmt drei Jahre im Trockenen und komm nicht drüber weg...!

Dieses Fragment scheint definitiv Flussbänderung zu haben und einen Kreuzgang... Zu dem ist ein Condritengang wie ich meine im hinteren Bereich Grund für den Bruch der "Schmelzlippe"...

Weitere Bilder können natürlich folgen...
Die Rotfärbung stellen weise kommt von Polierpaste, da ich mich nun noch nicht mal ran traue mit der entscheidung... Atzeton oder Verdünnung...

Würde ihn gerne richtig schön haben...!

PS. ESA hat wieder ein mal kein Interesse... Und sagt Bla bla... Ebenfalls nur diese Fotos...

Detlef:
Hallo Lennard,
das ist zu 99% kein Meteorit. Wenn Du das Stück in Niedersachsen gefunden hast, dann zu 100% nein.
Wenn Du Fießstrukturen erkennst kann es sich um ein Bruchstück einer Limonitkonkretion handeln. Ansonsten kann es sich um Raseneisenstein handeln. Auch Reste alter Eisenverhüttung können so aussehen. Du solltest eine Ecke abbrechen, dann sieht man ob das Objekt aus Eisen besteht, oder im Stein Eisenflitter eingelagert sind. Übrigens sollten Eisenmeteorite nicht poliert oder oberflächenbehandelt  werden. Damit zerstört man die Autensität des Objektes.
Gruß Frank-Detlef Paul

BumelaZam:
Ja klar stimmt... Polieren Schleifen eigentlich nur bei echten Condriten also Stein Meteoriten... Glaube ich gerade... Sorry bin auch etwas raus was Mineralogie angeht... Wie gesagt gerade eigentlich mehr Sondengänger... Und Verhütung und anderes ist mir bekannt auch WWII WWI KRAM ist möglich...

Darum geht es bei schmelzen im frei Bereich öfters...

Diesen Stück ist da halt anders wie gesagt die Bänder und dann vor allem glaube heißt "Kreuzgang"
Das blassloch halt...!!!

Du siehst die Wölbung... Erste Foto (innen)...

Darum dreht es sich bei mir am meisten...
Du hast Bild eins einen Ausschuss Krater der schräg wahrscheinlich im Hohlgang durchläuft...

Ich rechne mit Implisionskern...

Harzsammler:

--- Zitat von: BumelaZam am 07 Oct 18, 14:35 ---Ja klar stimmt... Polieren Schleifen eigentlich nur bei echten Condriten also Stein Meteoriten... Glaube ich gerade... Sorry bin auch etwas raus was Mineralogie angeht... Wie gesagt gerade eigentlich mehr Sondengänger... Und Verhütung und anderes ist mir bekannt auch WWII WWI KRAM ist möglich...

Darum geht es bei schmelzen im frei Bereich öfters...

Diesen Stück ist da halt anders wie gesagt die Bänder und dann vor allem glaube heißt "Kreuzgang"
Das blassloch halt...!!!

Du siehst die Wölbung... Erste Foto (innen)...

Darum dreht es sich bei mir am meisten...
Du hast Bild eins einen Ausschuss Krater der schräg wahrscheinlich im Hohlgang durchläuft...

Ich rechne mit Implisionskern...

--- Ende Zitat ---
... ??? ??? ???

Was Sinnvolles fällt mir dazu leider nicht ein außer dass du hier mit Meteoriten eh im falschen Forum bist - hier sind die Fachleute versammelt:  https://www.jgr-apolda.eu/

BumelaZam:
Ja Danke Harzsammler... Nach so einem Forum hatte ich auch schon gesucht allerdings nichts sinnvolles gefunden...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln