Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Unterscheidung Devillin - Serpierit
(1/1)
guefz:
Hallo,
die Ramanspektren bei Rruff zeigen ja nur sehr geringe Unterschiede zwischen Devillin, Serpierit und Orthoserpierit. In der Chemie unterscheiden sich Devillin und Serpierit nur durch einen in der Formel nicht näher spezifizierten Zn-Gehalt. Wo liegt da die Grenze zwischen verunreinigtem Devillin und nur schwach Zn-haltigem Serpierit? Gilt da evtl. 0,5 apfu als Grenze?
Günter
Axinit:
Servus,
eine sichere Unterscheidung von Devillin und (Ortho)Serpierit mit schwingungsspektroskopischen Methoden ist m. E. nicht moeglich (wie immer lasse ich mich gerne eines Besseren belehren).
Der Zn-Gehalt (Cu : Zn ca. 1.9 : 1) von Serpierit ist nicht unerheblich (s. Anhang; Acta Cryst. B), fuer Orthoserpierit liegt er deutlich unter diesem Wert (s. Anhang, American Mineralogist S. 1026).
GA
Harald
Axinit:
... und hier folgt der zweite Anhang (es gab offensichtlich ein Problem mit der Dateigroesse).
Harald
guefz:
Raman-Daten von Serpierit und Devillin finden sich in diesem Artikel: http://eprints.qut.edu.au/22094/. Die wesentlichen Unterschiede zwischen beiden scheinen im Bereich der OH- und H2O-Banden zu sein, die ich nur zum Teil in meinem Messbereich habe. Serpierit soll laut dem Artikel Banden bei 3198 cm-1 und 3367 cm-1 haben, Devillin hat in diesem Bereich nichts. Beide haben noch weitere Banden oberhalb 3400 cm-1, die ich aber nicht sehe. Mein Spektrum hat keine Banden im oberen Bereich, was m. E. Serpierit ausschließt.
Zu Orthoserpierit habe ich außer den Spektren bei Rruff keine weiteren Raman-Daten gefunden.
Das Verhältnis von Cu:Zn liegt bei Orthoserpierit lt. Artikel bei etwa 6,1:1. Meine Probe zeigt ein Verhältnis von etwa 13,5:1, also nochmal deutlich weniger. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das etwa 0,3 apfu.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln