Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenvitriol für Tinte
harzgeist:
Danke Harald!
Genau. Mohrsches Salz.
Jetzt ist es wieder da :D
Edit
Heißt als Mineral übrigens Mohrit
(Gerade nachgeschagen - wer hätt's gedacht)
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Mohrit
Thomas
Fabian99:
--- Zitat von: smoeller am 08 Oct 18, 09:41 ---Blaue Farben entstehen durch sogenannte CT-Übergänge (charge transfer), wenn man in einer Verbindung sowohl Fe2+ als auch Fe3+ hat. Reiner Vivianit (Fe-II-Phosphat) z.B. ist farblos, sobald er an die Luft kommt, oxidiert ein Teil des Fe zu Fe3+ und das Mineral wird blau.
--- Ende Zitat ---
Eisengallustinte ist schwarz ;-)
LG
harzgeist:
Dieser Melanterit stammt aus der Grube Einhei (Drei Kronen Und Ehrt) und hält sich seit etwa 30 Jahren in meiner Sammlung im fest verschlossenen Glas.
https://www.mineralienatlas.de/?l=5213
alfredo:
Ich habe mit Copiapit experimentiert eben weil es bei mir in Bolivien tonnenweise herumlag. In Wasser auflösen und dann mit englische Tee mischen (als Tannin-träger). Die mischung wird sofort dunkelblau und die Tinte ist fertig; keine Wartezeit. Es funktioniert auch bei sehr kleine verdünnter Menge. Vielleicht weil Copiapit schon zweiwertiges und dreiwertiges Eisen enthält? Darum sagte ich dass Copiapit für Tinte besser geeignet ist als Melanterit. Versuch das Experiment... eine schöne und einfache Mineralienexperiment für Schulkinder!
8211955231:
Ich danke Ihnen und werde auf die Suche gehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln