https://www.crystal-treasure.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Hagendorf  (Gelesen 1737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Hagendorf
« am: 12 Oct 18, 14:18 »
Hallo
Frage an alle!
In einer alten Hagendorf- Sammlung befinden sich einige Stücke mit der Beschriftung, Kidwellit auf Rockbridgeit.
Kidwellit ist aber bei Hagendorf im Atlas nicht geliestet. Neues Mineral für Hagendorf??
waldi

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Hagendorf
« Antwort #1 am: 12 Oct 18, 14:57 »
Hallo,

Kidwellit ist mir von Hagendorf aus der Literatur nicht bekannt. Meist dürfte es Beraunit oder Meurigit-K sein, beide sind von Hagendorf bekannt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf
« Antwort #2 am: 13 Oct 18, 20:16 »
Wegen dem Kidwellit mal schauen.
Prof Moore wurde wohl in den späten siebzigern Probenmaterial (kein Meurigit) zur Verfügung gestellt das er als Kidwellit angesprochen hat (welche Analysen da gemacht wurden oder ob das nur optisch bestimmt wurde kann ich nicht beantworten.
Leider wurde das nicht weiter verfolgt.
Aber mal schauen vielleicht kommt da ja noch was....

Immerhin hat man ja jetzt auch Mn2+Elonorit aus Hagendorf bestimmt.

Offline Travis Bickle

  • *
  • Beiträge: 40
Re: Hagendorf
« Antwort #3 am: 14 Oct 18, 15:21 »
Noch ein Nachtrag damit das nicht untergeht und mich keiner falsch versteht.
Ich sehe es wie smoeller das es sich bei waldi´s Stücke um Kidwellit handelt halte ich auch für zweifelhaft.
Das aber an der damaligen Aussage von Prof Moore was dran ist halte ich schon für stichhaltig .

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Hagendorf
« Antwort #4 am: 17 Oct 18, 09:46 »
Danke für Eure Einschätzungen. Ich lass das jetzt mal so stehen.
Werde das Stück mit einen Fragezeichen markieren.
MFG waldi.

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Hagendorf
« Antwort #5 am: 17 Oct 18, 18:46 »
Kidwellit haben wir vor einiger Zeit von Hagendorf eindeutig bestimmt (EDS + PXRD).
Artikel über Neufunde ist seit längerer Zeit in Vorbereitung.

Siehe auch
https://www.mindat.org/forum.php?read,11,404952,404978#msg-404978

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Hagendorf
« Antwort #6 am: 23 Oct 18, 12:46 »
Danke Uwe Kolitsch für Deine interessante Antwort. :)
waldi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge